Andreas Hausmann und Christina Meister im Studio
ORF
ORF
Medien

Radiotest: Radio NÖ regionaler Spitzenreiter

Nahezu eine halbe Millionen Hörerinnen und Hörer entscheiden sich für Informationen und Musik von Radio Niederösterreich. Im Jahresvergleich belegen die aktuellen Daten des Radiotests damit einen neuen Höchststand. Damit bleibt der Sender regionaler Spitzenreiter.

Wie der jüngste, regelmäßig für Österreich erhobene Radiotest zeigen, drehen im Sendegebiet 477.000 Radiohörerinnen und -hörer wochentags täglich Radio Niederösterreich auf. Für den Sender bedeutet das einen neuen Höchststand bei den absoluten Hörerzahlen im Vergleichszeitraum eines Jahres.

ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Alexander Hofer freut sich angesichts der jüngsten Daten „über die Treue unseres Publikums. Wir versorgen unsere Hörerinnen und Hörer mit den wichtigsten Informationen aus ihrem Bundesland“, mit einer ausgewogenen Mischung aus Musik, Unterhaltung und aktuellen Berichten, wie Hofer überzeugt ist. "Künftig wollen wir noch näher bei den Menschen sein. Mit neuen Sendungsformaten sollen Plattformen entstehen, um die unterschiedlichen Meinungen der Menschen im Land noch besser hören zu können“, kündigt der Landesdirektor an.

Führend im Bundesland – vor allem bei Über-35-Jährigen

Der aktuelle Radiotest umfasst den Zeitraum Juli 2022 bis Juni 2023. Trotz starker Konkurrenz im Sendegebiet und Rückgängen im Marktanteil kann sich Radio Niederösterreich beim Regionalangebot im Bundesland erneut auf dem ersten Platz behaupten.

Radiostudio des ORF NÖ
ORF
ORF-Radio Niederösterreich wird täglich von 477.000 Menschen im Sendegebiet gehört. In Niederösterreich selbst erreicht man gemeinsam mit den anderen ORF-Radios täglich mehr als sechs von zehn Personen ab zehn Jahren.

In der Kernzielgruppe der über 35-Jährigen liegt der Marktanteil von Montag bis Sonntag bei 28 Prozent. Damit entfallen 28 von 100 gehörten Minuten im Bundesland auf Radio Niederösterreich. Der Marktanteil des erfolgreichsten Privatsenders liegt in Niederösterreich in dieser Zielgruppe bei zehn Prozent.

Alltagsbegleiter für fast eine halbe Million Hörer

Im Wochendurchschnitt von Montag bis Freitag erreicht Radio Niederösterreich aktuell täglich 477.000 Hörerinnen und Hörer im Verbreitungsgebiet. Davon entfallen 343.000 auf Niederösterreich, der Rest schaltet in anderen Bundesländern ein.

Laut ORF-Niederösterreich-Programmchef Karl Trahbüchler wollen die Radiomacherinnen und -macher mit ihren Angeboten „bei unserem Publikum sein“. Speziell den Sommer nutze man derzeit "ausgiebig für Kontakte mit den Menschen, für die wir täglich Programm machen – etwa bei der ORF-NÖ-Sommertour, wo man uns beim Radiomachen zuschauen kann und die Moderatorinnen und Moderatoren gerne persönlich im mobilen Radiostudio kennenlernen kann“.

ORF-Radioflotte weiterhin meistgehört in Niederösterreich

Insgesamt entfallen im Beobachtungszeitraum in Niederösterreich 68 von 100 gehörten Radiominuten auf das Programmangebot des ORF – gemessen an der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren, von Montag bis Sonntag. Bei den über 35-Jährigen liegt der Marktanteil aller ORF-Radios in Niederösterreich von Montag bis Sonntag bei 76 Prozent und ist damit weit höher als der Wert aller privaten Mitbewerber zusammen, deren Marktanteil in dieser Zielgruppe in Niederösterreich aktuell bei 21 Prozent liegt.