Justizanstalt Göllersdorf von außen
ORF/Gernot Rohrhofer
ORF/Gernot Rohrhofer
Chronik

Toter Häftling nach Brand in Gefängnis

In der Justizanstalt Göllersdorf (Bezirk Hollabrunn) ist in der Nacht auf Freitag ein Brand ausgebrochen. Ein Häftling starb noch an Ort und Stelle, bestätigte die Staatsanwaltschaft Korneuburg einen Bericht der Tageszeitung „Heute“.

Gegen drei Uhr wurde die Feuerwehr Göllersdorf alarmiert. Ein Raucherraum, in dem sich zahlreiche Häftlinge befanden, stand in Vollbrand. Die Gefangenen mussten von den Justizwachebeamten in Sicherheit gebracht werden. Für einen der Insassen, einen im Jahr 1979 geborenen Österreicher, kam jede Hilfe zu spät.

Laut „Heute“ mussten sechs Beamte aufgrund einer Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Die Beamten hätten die Klinik aber mittlerweile verlassen. Bestätigt wurde das von der Staatsanwaltschaft Freitagmittag nicht. Warum der Brand ausgebrochen war, ist noch unklar. Die Polizei und ein Sachverständiger des Bundeskriminalamts ermitteln zur Brandursache. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Obduktion des Toten an.