Politik

Antikorruptionsakademie: Chef suspendiert

Der Leiter der Internationalen Antikorruptionsakademie in Laxenburg, Thomas Stelzer, ist vom Vorstand suspendiert worden. Gegen Stelzer werden anonyme strafrechtliche Vorwürfe wegen angeblicher Veruntreuung von Akademiegeldern erhoben.

Die Behörden würden prüfen, ob sie eine strafrechtliche Untersuchung dieser Vorwürfe einleiten. In einer Sitzung am Dienstag habe der Vorstand der Internationalen Antikorruptionsakademie (IACA) in Laxenburg (Bezirk Mödling) einstimmig beschlossen, den Dekan mit sofortiger Wirkung zu suspendieren. Mit der Fortführung der Geschäfte wurde laut Aussendung der Stabschef der Akademie, Jaroslaw Pietrusiewicz, betraut.

Gegenüber dem Nachrichtenmagazin „profil“ sagte Stelzer, er habe die Anzeige noch gar nicht zugestellt bekommen, habe jedoch „sofort die diplomatische Immunität zur Verfügung gestellt, um die Aufklärung nicht zu verzögern“. Was er über die anonymen Anschuldigungen bisher in Erfahrung bringen haben könne, sei „inhaltsleer und strafrechtlich nicht relevant“.

Er sei „selbst am allermeisten daran interessiert, dass diese rasch und lückenlos“ aufgeklärt werden. Mit seiner Suspendierung als IACA-Dekan habe der Verwaltungsrat „keine disziplinarische, sondern eine vorsorgliche Maßnahme“ gesetzt. Stelzer dazu: „Ich hoffe, bald in meinen Job zurückkehren zu können.“

IACA will Interessenkonflikt vermeiden

Die IACA wiederum unterstrich, dass die anonymen strafrechtlichen Anschuldigungen gegen Stelzer als Person eingebracht worden seien und nicht gegen die IACA selbst. Da die Akademie im strafrechtlichen Verfahren keine Partei sei, habe sie auch keine Kenntnis von den genauen Vorwürfen. Für Stelzer gelte selbstverständlich die Unschuldsvermutung.

Bei der Suspendierung handle es sich um eine Verwaltungsmaßnahme, mit der sichergestellt werden soll, dass die österreichischen Behörden die Ermittlungen gegen den Dekan in transparenter Weise und ohne den Verdacht eines Interessenkonflikts einleiten und durchführen könnten. Darüber hinaus habe die IACA die nötigen Schritte gesetzt, um eine interne Untersuchung der Vorwürfe einzuleiten.