Reisebus auf A21 ausgebrannt
ORF/Stamberg
ORF/Stamberg
Chronik

Reisebus auf A21 völlig ausgebrannt

Auf der Wiener Außenringautobahn (A21) hat zwischen dem Knoten Steinhäusl (Bezirk St. Pölten) und Hochstraß (Bezirk Baden) ein Reisebus gebrannt. Nach Angaben der ORF-Verkehrsredaktion befanden sich mehrere Menschen auf der Fahrbahn. Es wurde niemand verletzt.

Autofahrerinnen und Autofahrer meldeten der ORF-Verkehrsredaktion, dass auf der A21 ein Reisebus „lichterloh brennt“. Auf den Verkehrskameras war zu sehen, dass sich ein langer Stau bildete. Die Außenringautobahn war im Bereich zwischen Steinhäusl und Hochstraß in Richtung Vösendorf am Nachmittag gesperrt.

Der Bus, der auf der Durchreise durch Österreich gewesen sein dürfte, soll kurz vor 14.00 Uhr in Brand geraten sein. Informationen zum Unfallhergang lagen am Montagnachmittag noch nicht vor. Alle 61 Personen konnten sich aus dem Bus retten, sagte Polizeisprecher Stefan Loidl. Eine Person erlitt einen Schock, Verletzte gab es keine.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Reisebus auf A21 ausgebrannt
ORF/Stamberg
Vom Reisebus aus Rumänien blieb nicht mehr viel übrig
Ein Reisebus ist am Montag, 31. Juli 2023, auf der Wiener Außenring Autobahn (A21) Richtung Vösendorf zwischen Knoten Steinhäusl (Bezirk St. Pölten) und Hochstraß (Bezirk Baden) in Vollbrand gestanden. Verkehrsbehinderungen und Staus waren die Folge. 61 Personen konnten sich aus dem Bus retten, verletzt wurde niemand.
APA/FF EICHGRABEN
Reisebus auf A21 ausgebrannt
ORF/Stamberg
Das Gepäck konnte nicht komplett gerettet werden
Reisebus auf A21 ausgebrannt
ORF/Stamberg
Der Bus dürfte kurz vor 14.00 Uhr in Brand geraten sein
Reisebus auf A21 ausgebrannt, Passagiere auf Grünstreifen neben Autobahn
ORF/Stamberg
Die Passagiere waren auf dem Grünstreifen gestrandet
Reisebus auf A21 ausgebrannt
ORF/Stamberg
Passagiere suchen sich die noch geretteten Koffer zusammen
Reisebus auf A21 ausgebrannt
ORF/Stamberg
Starker Rauch entwickelte sich
Reisebus auf A21 ausgebrannt
ORF/Stamberg
Beim Brand wurden keine Personen verletzt, eine Person erlitt einen Schock
Reisebus auf A21 ausgebrannt
ORF/Stamberg
Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz
Reisebus auf A21 ausgebrannt
ORF/Stamberg
Die A21 war Richtung Vösendorf gesperrt

Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam es auch auf der Fahrbahn nach St. Pölten zu Behinderungen. Auch die Böschung und ein Stück des angrenzenden Waldes brannten. Gegen 15.00 Uhr war der Brand gelöscht. Die 61 Reisenden wurden von der Polizei zur Raststation Alland gebracht. Von dort soll sie ein Ersatzbus abgeholt haben. Der ausgebrannte Bus wird erst in der Nacht geborgen, die Sperre der A21 wurde am Nachmittag aber wieder aufgehoben.

An der Unfallstelle wurden am Montagnachmittag nur jene Autos vorbeigelassen, die direkt dahinter zum Stehen gekommen waren. Auch auf der Ausweichroute über die A1 und die Wiener Westeinfahrt gab es zeitweise Stau zwischen Auhof und Unter St. Veit.