Chronik

Zwei Drogenlenker nach Unfällen angezeigt

Am Wochenende hat die Polizei in Niederösterreich zwei Männer aus dem Verkehr gezogen, die unter Drogeneinfluss standen. Beide sind aufgefallen, nachdem sie mit ihren Autos Unfälle verursacht hatten. Beide werden angezeigt.

Am Samstag wurden die Einsatzkräfte zunächst zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter bei Harmannsdorf (Bezirk Korneuburg) gerufen. Dort musste ein 35-jähriger Mann aus seinem Auto befreit und mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus gebracht werden.

Wie sich später herausstellte, dürfte der Lenker sowohl unter Drogen-, als auch unter Alkoholeinfluss gestanden haben und deswegen auf die falsche Fahrbahn geraten sein, wo er in Folge mit dem Kleintransporter zusammengekrachte. Sowohl die 30-jährige Fahrerin als auch die 21-jährige Beifahrerin des Transporters blieben bei der Frontalkollision unverletzt. Der 35-jährige Pkw-Lenker wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Korneuburg und der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg angezeigt.

Zweiter Unfall mit flüchtendem Lenker ohne Führerschein

Einen Tag später, am Sonntag, verlor ein 41-Jähriger in Langenlois (Bezirk Krems) bei einem Abbiegemanöver die Kontrolle über sein Fahrzeug und blieb mit seinem Auto manövrierunfähig auf der Böschung eines Wasserauffangbeckens stecken.

Der Lenker flüchtete zunächst zu Fuß von der Unfallstelle, wurde jedoch wenig später von der Polizei bei ihm zu Hause angetroffen. Während ein durchgeführter Alkomattest negativ verlief, brachte die klinische Untersuchung auf Suchtgift ein positives Ergebnis. Wie sich zudem herausstellte, besitzt der Mann keinen Führerschein. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Krems angezeigt.