Chronik

Schlepper flüchtete auf A1 vor Polizeikontrolle

Ein mutmaßlicher Schlepper ist am Donnerstag nach der Flucht vor einer Kontrolle auf der Westautobahn (A1) im Bezirk Amstetten per Drohne ausfindig gemacht und festgenommen worden. In seinem Fahrzeug befanden sich zehn Personen.

Als die Polizei den ungarischen Klein-Lkw zu einem Verkehrskontrollplatz leiten wollte, hielt der Lenker den Wagen plötzlich auf dem Pannenstreifen an und floh zu Fuß. Die Polizei entdeckte in dem Fahrzeug zehn syrische Staatsbürger zwischen 21 und 40 Jahren, die Antrag auf internationalen Schutz stellten, wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung mitteilte.

Der 24-jährige Lenker konnte schließlich mithilfe einer Drohne in einem Waldstück nahe der Autobahn gefunden und gefasst werden. Er wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.