chronik

Polizei fasst Serieneinbrecher im Waldviertel

Mehrere Einbrüche konnte die Polizei einem 25-Jährigen aus Tschechien nachweisen. Der Mann wurde im Mai auf frischer Tat ertappt, als er mit einem Komplizen in Röschitz (Bezirk Horn) in ein Haus einbrechen wollte. Nach einer Verfolgungsjagd wurde das Duo gefasst.

Um 1.00 Uhr Früh spazierte ein Anrainer Mitte Mai mit seinem Hund im Gemeindegebiet von Röschitz. Neben einem Nachbarhaus fiel dem Mann plötzlich auf, wie zwei Männer versuchten, ein Fahrrad über den Gartenzaun des betreffenden Grundstücks zu heben. Der Anrainer vermutete einen Einbruch und alarmierte daraufhin die Polizei, heißt es auf Anfrage von noe.ORF.at.

Die beiden mutmaßlichen Einbrecher – ein 25-Jähriger und ein 29-Jähriger aus Tschechien – ließen daraufhin das Diebesgut liegen und ergriffen die Flucht. Bei der eingeleiteten Fahndung wurde eine Streife der Polizeinspektion Eggenburg (Bezirk Horn) auf den Fluchtwagen aufmerksam und startete die Verfolgung mit Blaulicht und Sirene. In einer Rechtskurve verlor der Fluchtwagenlenker die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Wagen überschlug sich laut Polizei mehrmals und blieb in einem angrenzenden Feld liegen.

Demolierter Wagen
LPD NÖ
Der Fluchtwagen der mutmaßlichen Einbrecher

Drei Einbrüche und zwei Diebstähle

Der Unfall konnte die Männer aber nicht aufhalten und das Duo versuchte, zu Fuß zu flüchten. Nahe des Unfallorts konnten die mutmaßlichen Einbrecher aber kurze Zeit später gefasst werden. Der 29-Jährige wurde bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt. Dem 25-Jährigen konnte die Polizei nach Ermittlungen insgesamt drei Einbruchsdiebstähle, einen versuchten Einbruchsdiebstahl, zwei Diebstähle und eine Urkundenunterdrückung nachweisen.

Alle Diebstähle wurden im Zeitraum von Mitte Jänner bis Mitte Mai in den Bezirken Mistelbach und Horn begangen. Der Mann wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Der verursachte Gesamtschaden der Einbrüche beläuft sich auf über 7.500 Euro.