Türe eines Verhandlungssaales im Landesgericht St. Pölten
ORF / Birgfellner
ORF / Birgfellner
Gericht

Brände und Sachbeschädigung: Zwei Jahre Haft

Ein 20-Jähriger ist am Donnerstag in St. Pölten wegen versuchter Brandstiftung und schwerer Sachbeschädigung zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt worden. Ihm waren versuchte Brandstiftung und schwere Sachbeschädigung vorgeworfen worden.

Der Mann hatte in Unterwölbling (Bezirk St. Pölten) unter anderem eine Mülltonne im Innenhof eines Mehrparteienhauses, Kartonagen in einem Weinkeller sowie einen Holzhaufen auf dem Areal eines landwirtschaftlichen Anwesens angezündet. Dabei hatte er einen Schaden im fünfstelligen Bereich angerichtet. Zu den Taten war es im Jänner, April und Mai 2022 sowie im April 2023 gekommen.

Das Urteil über zwei Jahre Haft, davon 16 Monate bedingt, ist bereits rechtskräftig, teilte Birgit Eisenmagen vom Landesgericht St. Pölten gegenüber noe.ORF.at mit. Der 20-jährige Angeklagte hatte sich laut Polizei bereits nach seiner Festnahme im April dieses Jahres geständig gezeigt.