Unfall A1 Pferdetransporter Brand Sperre Haag
Stamberg/T. Wagner
Stamberg/T. Wagner
Chronik

Pferdetransporter in Vollbrand: Zwei Insassen gerettet

Ein Tiertransporter ist Sonntagabend auf der Westautobahn (A1) zwischen Haag und Oed (Bezirk Amstetten) umgekippt und in Brand geraten. Die Fahrbahn in Richtung Wien wurde daraufhin mehrere Stunden gesperrt. Ersthelfer befreiten die zwei verletzten Insassen.

Das Fahrzeug kam gegen 20.30 Uhr ins Schleudern und prallte gegen die Betonleitwand am linken Fahrbahnrand. Das Kfz kippte um, kam quer zur Fahrbahn zu liegen und fing Feuer. Ein Augenzeuge Lorenz Reisinger, selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Maria Laach (Bezirk Krems), bemerkte den Rauch, eilte sofort zum Tiertransporter.

Gemeinsam mit zwei weiteren Ersthelfern versucht er die beiden Insassen aus dem Fahrzeug zu bergen. „Wir haben gesehen, dass die beiden nicht raus können und haben es Gott sei Dank geschafft, die Windschutzscheibe einzuschlagen“, schildert Reisinger. Gerade noch rechtzeitig, denn nur Augenblicke später stand das Fahrzeug in Vollbrand.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Unfall A1 Pferdetransporter Brand Sperre Haag
Stamberg/T. Wagner
Binnen kurzer Zeit stand der Lkw in Vollbrand
Unfall A1 Pferdetransporter Brand Sperre Haag
Stamberg/T. Wagner
Der Pferdetransporter brannte komplett aus
Unfall A1 Pferdetransporter Brand Sperre Haag
Stamberg/T. Wagner
Während der Fahrzeugbergung durch die Feuerwehr war die Autobahn Richtung Wien komplett gesperrt
Unfall A1 Pferdetransporter Brand Sperre Haag
Stamberg/T. Wagner
Beide Insassen konnten gerettet werden
Unfall A1 Pferdetransporter Brand Sperre Haag
Stamberg/T. Wagner
Ein Insasse musste mit dem Hubschrauber ins Spital geflogen werden

Die zwei Insassen aus Belgien, ein 58-jähriger Mann und seine 59-jährige Frau, wurden mit Verletzungen ins Landesklinikum Amstetten gebracht. Laut Polizei dürfte während der Fahrt der rechte vordere Lkw-Reifen geplatzt sein. Tiere befanden sich keine im Transporter.

Durch den Unfall wurden beide Fahrspuren und der Pannenstreifen blockiert. Zur Brandbekämpfung wurden die Feuerwehren Haag und St. Valentin gerufen, die Feuerwehr Amstetten lieferte zudem einen Kran zur Bergung des verunglückten Transporters.

Die Autobahn blieb im Bereich der Unfallstelle bis 1.30 Uhr gesperrt. Am Rettungseinsatz waren Notruf Niederösterreich zufolge auch zwei Rettungsfahrzeuge, ein Hubschrauber und ein Notarzteinsatzfahrzeug beteiligt.