Unfall Go Kart 15-Jährige Laa an der Thaya
ORF
ORF
Chronik

15-Jährige mit Gokart von Pkw erfasst und getötet

Bei einem Verkehrsunfall in Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach) ist am Montagabend ein 15-jähriges Mädchen ums Leben gekommen. Das Mädchen wurde mit seinem Gokart von einem Pkw erfasst. Die Jugendliche starb noch an der Unfallstelle.

Das Mädchen war mit dem nicht für den Verkehr zugelassenen Gokart auf einem Feldweg unterwegs, der 54-jährige Autolenker fuhr auf einem asphaltierten Güterweg. Als die 15-Jährige in die Kreuzung mit dem Güterweg einfuhr, wurde sie von dem Pkw erfasst und unter dem Wagen eingeklemmt.

Der 54-jährige Lenker des Pkw versuchte vergeblich, das Unfallopfer unter dem Pkw hervorzuziehen. Da er kein Mobiltelefon bei sich hatte, konnte er die Rettungskräfte nicht verständigen und versuchte, das Opfer am Unfallort zu reanimieren.

Unfall Go Kart 15-Jährige Laa an der Thaya
ORF
An dieser Kreuzung kam es zum tödlichen Unfall

Als er den Unfallort verließ, um Hilfe zu holen, verständigten vorbeikommende Radfahrer die Rettungskräfte. Der Notarzt des Notarzthubschraubers Christophorus 9 musste den Tod der 15-Jährigen feststellen, die noch am Unfallort ihren Verletzungen erlag. Ein Alkoholtest des Pkw-Lenkers ergab 0,0 Promille.