Chronik

Neun Verletzte bei Unfall mit zwei Reisebussen

Zwei Doppeldecker-Reisebusse sind am Mittwoch im Industriezentrum Niederösterreich Süd in Laxenburg (Bezirk Mödling) zusammengestoßen. Neun Menschen wurden verletzt, eine Person schwer, wie das Bezirksfeuerwehrkommando Mödling am Donnerstag mitteilte.

Die Feuerwehr Laxenburg wurde kurz nach 18.00 Uhr alarmiert. Zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes waren beide Busse mit 60 Personen besetzt. Die Fahrzeuge waren im Zuge eines Auffahrunfalls kollidiert, durch die Wucht des Aufpralls gab es neun Verletzte, ein 24-jähriger Steirer wurde in einem der Fahrzeuge eingeklemmt.

Die Rettungsaktion gestaltete sich schwierig. Die Verletzten wurden durch die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst erstversorgt. Besonders aufwendig war die Rettung der schwer verletzten Person: Sie konnte den Bus aus dem oberen Stock nicht selbst verlassen, über die schmale Stiege konnten sie die Einsatzkräfte nicht heruntergetragen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Reisebus Unfall
Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Laxenburg
Die schwerverletzte Person wurde von außen aus dem Bus gerettet, da die Stiege im Inneren zu schmal war
Reisebus Unfall
Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Laxenburg
Die zwei Reisebusse sind aus unbekannter Ursache zusammengestoßen
Reisebus Unfall
Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Laxenburg
Neun Menschen wurden bei dem Unfall verletzt

Ein Mann aus Bus geschnitten

Deswegen musste das Fahrzeug aufgeschnitten und die schwer verletzte Person aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit einer speziellen Rettungsplattform aus dem Bus geholt werden. Acht weitere Insassen im Alter von 13 bis 60 Jahren erlitten leichte Blessuren, verließen das Fahrzeug jedoch ohne fremde Hilfe. Alle Verletzten wurden in das Landesklinikum Baden transportiert.

Auslöser für den Auffahrunfall war die Vollbremsung eines 42-jährigen Buschauffeurs, der offenbar eine Kollision mit einem aus einer Firmeneinfahrt kommenden Lkw verhindern wollte. Daraufhin versuchte der 61-jährige Lenker des dahinter fahrenden Doppeldecker-Busses vergeblich, sein Kfz zu stoppen.