Toter Mann geborgen
Stamberg/T.Wagner
Stamberg/T.Wagner
Chronik

Donau: Toter Mann bei Schleuse entdeckt

Ein toter Mann ist Donnerstagnachmittag in der Donau entdeckt worden. Laut Polizei wurde der ältere Mann unterhalb der Schleuse Melk angeschwemmt. Das Landeskriminalamt ermittelt nun zur Todesursache.

Gegen 13.15 Uhr wurde die Polizei am Donnerstag alarmiert. Unterhalb der Schleuse Melk wurde der tote Mann angeschwemmt. Die Mannschaft eines Personenschiffs entdeckte die Leiche. Laut Polizei gebe es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden, es wird von einem Unfall ausgegangen, hieß es gegenüber noe.ORF.at.

Laut Zeugen habe man den Mann zunächst auf einem Sessel sitzend in der Donau entdeckt. In der Nähe der Leiche wurde laut Polizei auch tatsächlich ein Sitz gefunden. Ob und wie dieser in Zusammenhang mit dem Vorfall steht, konnte bisher noch nicht bestätigt werden, hieß es von der Landespolizeidirektion.

Toter Mann geborgen
Stamberg/T.Wagner
Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort

Bei der Bergung der Leiche waren jedenfalls zahlreiche Kräfte der Rettung, Feuerwehr und Polizei standen am Donnerstag in Melk im Einsatz. Die Ermittlungen des Landeskriminalamts laufen. Im Raum steht, dass der Verunfallte mit einem Elektrorollstuhl in die Donau gestürzt war.