Unfallstelle
Stamberg
Stamberg
Chronik

Geisterfahrer-Unfall: Lenker war alkoholisiert

Auf der Kremser Schnellstraße (S33) zwischen Traismauer und Herzogenburg (beide Bezirk St. Pölten) hat am späten Donnerstagabend ein Geisterfahrer einen Unfall verursacht. Zwei Personen wurden bei der Kollision verletzt. Der 48-jährige Lenker war alkoholisiert.

Kurz nach 22.00 Uhr erfolgte die erste Geisterfahrerwarnung der ORF-Verkehrsredaktion, wenige Minuten später kam es bereits zu dem Unfall auf der S33. Bei Traismauer stieß das Auto mit einem weiteren Pkw frontal zusammen. Die Feuerwehr fand bei ihrem Eintreffen einen schwer beschädigten Wagen vor, der gegen die Fahrtrichtung neben der Leitschiene stand, sowie ein zweites Auto, das quer über die zweite und dritte Fahrspur zum Stillstand gekommen war.

Zudem lagen Fahrzeugteile überall über die Fahrbahn verteilt. Dazwischen standen acht weitere Autos, die noch rechtzeitig abgebremst wurden und laut ersten Informationen nicht beschädigt wurden. Ein Lkw fuhr über einige Fahrzeugteile und erlitt dadurch einen Sachschaden, der Lenker blieb laut Feuerwehr unverletzt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Unfallstelle
Stamberg
In den beiden Unfallfahrzeugen wurde jeweils eine Person eingeklemmt
Unfallstelle
Stamberg
Die Verletzten mussten von der Feuerwehr befreit werden
Unfallstelle
Stamberg
Sie wurden ins Krankenhaus gebracht
Unfallstelle
Stamberg
Die Unfallautos wurden schwer beschädigt
Unfallstelle
Stamberg
Auf der Fahrbahn lagen überall Fahrzeugteile. Die S33 war vorübergehend gesperrt.

Die beiden Unfallfahrzeuge wurden schwer beschädigt. Der 48-jährige Geisterfahrer wurde ebenso eingeklemmt wie der 56-jährige Lenker des anderen Wagens. Beide mussten von der Feuerwehr befreit werden. Die Verletzten waren laut den Einsatzkräften ansprechbar und wurden ins Krankenhaus transportiert.

Die Kremser Schnellstraße wurde unmittelbar nach dem Unfall gesperrt. Der Verkehr wurde zur B43 abgeleitet. Wo der Geisterfahrer auf die S33 aufgefahren war, war vorerst unklar. Dem Mann wurde der Führerschein abgenommen, teilte ein Polizeisprecher mit.

Tödlicher Unfall bei Göpfritz

Knapp zwei Stunden später kam es zudem zu einem tödlichen Unfall bei Göpfritz an der Wild (Bezirk Zwettl). Ein Auto soll vor einer Baustelle auf die Gegenfahrbahn geraten sein, dort einen abgestellten Pkw gestreift haben und anschließend gegen eine Gartenmauer geprallt sein. Dabei wurde in dem Wagen der 76-jährige Lenker eingeklemmt, sie musste von der Feuerwehr befreit werden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Unfallstelle in Göpfritz
Stamberg / P. Schneider
Das Auto dürfte im Baustellenbereich auf die Gegenfahrbahn geraten sein
Unfallstelle in Göpfritz
Stamberg / P. Schneider
Der Wagen krachte gegen eine Gartenmauer
Unfallstelle in Göpfritz
Stamberg / P. Schneider
Für den Lenker kam jede Hilfe zu spät

Der alarmierte Rettungsdienst sowie ein Notarztteam mit Rettungshubschrauber waren ebenfalls rasch vor Ort. Für den Lenker kam jedoch jede Hilfe zu spät. Er starb noch an der Unfallstelle an seinen Verletzungen.