Tödlicher Verkehrsunfall auf A1 im Bezirk Amstetten
FF Amstetten
FF Amstetten
Chronik

A1: Kilometerlanger Stau nach Unfall mit Totem

Auf der Westautobahn (A1) im Raum Oed (Bezirk Amstetten) ist Samstagfrüh ein Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Fünf Fahrzeuge waren laut Philipp Gutlederer von Notruf Niederösterreich in eine Karambolage verwickelt.

Der genaue Unfallhergang war zunächst unklar. Den Rettungskräften zufolge waren fünf Fahrzeuge in die Karambolage verwickelt, die für einen Mann tödlich endete. Im Einsatz standen die Feuerwehren Amstetten und Oed. Die A1 war in Richtung Salzburg im betroffenen Bereich vorübergehend gesperrt. Binnen kurzer Zeit baute sich ein enormer Stau auf.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Polizei Hubschrauber, Unfall A1 Bezirk Amstetten
FF Amstetten
In den Unfall waren mehrere Fahrzeuge beteiligt
Tödlicher Verkehrsunfall auf A1 im Bezirk Amstetten, demoliertes Auto
FF Amstetten
Ein Fahrzeuglenker kam bei dem Unfall ums Leben
Rettung, Unfall A1 Bezirk Amstetten
FF Amstetten
Auch nachdem die Unfallstelle geräumt war, reichte der Stau noch Kilometer zurück

Ereignet hatte sich der Unfall um etwa 7.00 Uhr, der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Erst am späten Vormittag wurde nach Angaben eines ÖAMTC-Sprechers ein Fahrstreifen freigegeben. Verzeichnet wurden laut ORF-Verkehrsredaktion bis zu 13 Kilometer Stau, der bis weit nach Amstetten zurückreichte. Der Zeitverlust betrug bis zu eineinhalb Stunden. Auch auf der Ausweichstrecke, der B1, kamen Lenkerinnen und Lenker nur langsam weiter.