DPU Krems von außen
ORF
ORF
Chronik

Medizin-Master: DPU bangt um Zulassung

Im April wurde bekannt, dass die Danube Private University (DPU) Krems die Zulassung für den Masterstudiengang Humanmedizin verlieren könnte. Die Entscheidung der zuständigen Behörde ist jedoch nicht rechtskräftig. Kurz vor Semesterstart ist die Situation unverändert.

Das Humanmedizin-Studium an der DPU gliedert sich in ein Bachelor- und ein Masterstudium. Die AQ Austria – jene Behörde, die für die Qualitätskontrolle der Privatuniversitäten zuständig ist – hat jedoch wesentliche Mängel im Masterstudiengang festgestellt. Die Zulassung wurde daraufhin aufgehoben, jedoch nicht rechtskräftig – mehr dazu in Stipendien auf der Kippe: DPU könnte wichtige Zulassung verlieren (burgenland.ORF.at; 17.4.23).

Zulassung vorerst noch möglich

Auch kurz vor dem Start des neuen Semesters ist die Lage nach wie vor unverändert. Dabei hat das Prozedere schon eine längere Geschichte: 2021 hat das Board der AQ Austria entschieden, die Akkreditierung des Masterstudienganges Humanmedizin wegen „Nichterfüllung eines wesentlichen Akkreditierungskriteriums“ zu widerrufen, heißt es in einer aktuellen Stellungnahme. Dieses Kriterium sei der Wegfall des klinischen Partners gewesen. Vom Bildungsministerium wurde der Bescheid genehmigt.

Vonseiten der Hochschule wurde Berufung eingelegt, das Verfahren ist an das Bundesverwaltungsgericht übergegangen. „Solange es keine Entscheidung des Gerichts gibt, läuft alles so weiter wie bisher“, heißt es vonseiten der AQ Austria. Dort warte man inzwischen auf einen Gerichtsentscheid und arbeitet weiter an einem Neuantrag. Die Danube Private University erklärt auf Anfrage, das Studium weiterhin anzubieten. Man sei dabei, sämtliche Anforderungen zu erfüllen.

Zwei Beschwerdeverfahren laufen

Das Bildungsministerium bestätigt das nach wie vor laufende Verfahren beim Bundesverwaltungsgericht. Über den Stand des Verfahrens oder den Zeitpunkt einer Entscheidung könne man jedoch nichts sagen.

Aber: Während dem laufenden Verfahren bleibe eine Akkreditierung zum Masterstudium weiterhin aufrecht. „Solange dieses Rechtsmittelverfahren nicht rechtskräftig entschieden wurde, kann die DPU das Masterstudium Humanmedizin weiterhin anbieten. Damit ist eine Zulassung von Studierenden im kommenden Wintersemester möglich“, so das Ministerium in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber noe.ORF.at.

Auch vonseiten des Bundesverwaltungsgerichtes heißt es, dass aktuell zwei Beschwerdeverfahren der Danube Private University laufen. Nähere Informationen zu den aktuellen Verfahren könne man jedoch nicht erteilen.