Kind in Brunnen Hadersdorf am Kamp
Stamberg/Wimmer
Stamberg/Wimmer
Chronik

Kind in zwölf Meter tiefen Brunnen gestürzt

In Hadersdorf am Kamp (Bezirk Krems) ist am späten Mittwochabend ein neunjähriges Mädchen in einen zwölf Meter tiefen Brunnen gestürzt. Der Lebensgefährte der Mutter des Kindes kletterte hinterher und hielt es bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte über Wasser.

Die Freiwillige Feuerwehr Hadersdorf am Kamp wurde gegen 20.30 Uhr alarmiert, sagte Kommandant Christoph Firlinger gegenüber noe.ORF.at. Am Unfallort eingetroffen, bauten die Feuerwehrleute mit Steckleitern und einer Umlenkrolle eine Abseilvorrichtung auf.

Zwei Feuerwehrmänner wurden daraufhin mit Hebegurten in den Brunnen hinabgelassen und befreiten erst das Mädchen, dann den Mann, der es über Wasser gehalten hatte. Er soll leichte Verletzungen davongetragen haben. Ob auch das Kind verletzt wurde, ist bisher nicht bekannt. Es soll ersten Berichten zufolge jedoch ansprechbar gewesen sein und gemeint haben, es sei froh, aus dem Brunnen befreit worden zu sein.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Kind in Brunnen Hadersdorf am Kamp
Stamberg/Wimmer
Die Feuerwehr Hadersdorf am Kamp wurde gegen 20.30 Uhr alarmiert
Kind in Brunnen Hadersdorf am Kamp
Stamberg/Wimmer
Ein neunjähriges Mädchen war in einen zwölf Meter tiefen Brunnen gefallen
Kind in Brunnen Hadersdorf am Kamp
Stamberg/Wimmer
Die Feuerwehrleute bauten mit Steckleitern und einer Umlenkrolle eine Abseilvorrichtung
Kind in Brunnen Hadersdorf am Kamp
Stamberg/Wimmer
Zwei Feuerwehrmänner stiegen in den Brunnen hinab und befreiten das Kind und den Mann, der es über Wasser hielt

Gerettete ins Spital gebracht

Der Einsatz, an dem auch die Freiwillige Feuerwehr Straß im Straßertale beteiligt war, dauerte laut Firlinger rund eine Stunde. Die beiden Geretteten wurden den Rettungskräften übergeben und von diesen ins Universitätsklinikum Krems gebracht. Wieso das Kind in den Brunnen gefallen war, ist noch unklar.