Chronik

Alko-Biker ohne Schein floh vor Polizei

In der Nacht auf Donnerstag hat die Polizei in St. Andrä an der Traisen (Bezirk St. Pölten) einen offenbar alkoholisierten Motorradlenker nach einer Verfolgungsjagd aus dem Verkehr gezogen. Wie sich später herausstellte, machte er sich mehrerer Delikte schuldig.

Ein alkoholisierter Motorradlenker hat sich in der Nacht auf Donnerstag in St. Andrä an der Traisen (Bezirk St. Pölten) eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Als die Beamten den Mann gegen Mitternacht anhalten wollten, fuhr er laut Aussendung mit bis zu 110 km/h durch das Ortsgebiet davon.

Die Beamten nahmen mit Blaulicht und Folgetonhorn die Verfolgung auf. Zweimal verringerte der Biker das Tempo, um plötzlich zu wenden. Bei einer Kreuzung kam der Mann schließlich zu Sturz, wurde aber nicht verletzt. Der 24-Jährige hat keinen gültigen Führerschein, das Zweirad ist nicht zugelassen.

Lenker verweigerte Alkotest

Der Niederösterreicher, der laut Aussendung offensichtlich betrunken war, verweigerte einen Alkotest. Weil der Biker keinen Ausweis dabei hatte und teilweise falsche Angaben machte, wurde er bis zur Identitätsfeststellung auf der örtlichen Polizeiinspektion vorübergehend festgenommen. Der Mann verhielt sich „während der gesamten Amtshandlung renitent, uneinsichtig und unkooperativ“, berichtete die Polizei.

Der 24-Jährige aus dem Bezirk Lilienfeld wird aufgrund von 21 Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung sowie gegen das Führerschein-, Kraftfahr- und NÖ Polizeistrafgesetz an die Bezirkshauptmannschaft angezeigt.