Paragleiterin Absturz Weissenbach Plankenstein
ORF
ORF
Chronik

Paragleiterin hing nach Absturz in Baum fest

Kurz nach dem Start in Weißenbach bei Plankenstein (Bezirk Melk) ist eine Paragleiterin am Donnerstagabend bei einem Schulungsflug abgestürzt. Sie landete in einer Baumkrone rund 15 Meter über dem Boden. Der Rettungseinsatz dauerte drei Stunden lang.

Die Frau aus dem Bezirk Tulln startete ihren Flug gegen 18.30 Uhr. Kurz darauf sah ihr Fluglehrer vom Startplatz aus, wie sie an Höhe verlor und schließlich abstürzte, so die Landespolizeidirektion Niederösterreich gegenüber noe.ORF.at. Die Paragleiterin blieb in einer Baumkrone in 15 Meter Höhe hängen. Drei Feuerwehren, die Polizei und die Bergrettung rückten aus. Auch ein Notarzthubschrauber war im Einsatz.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Paragleiterin Absturz Weissenbach Plankenstein
Stamberg
Kurz nach dem Start stürzte die Frau ab
Paragleiterin Absturz Weissenbach Plankenstein
Stamberg
Sie blieb in rund 15 Meter Höhe in einem Baum hängen
Paragleiterin Absturz Weissenbach Plankenstein
Stamberg
Zunächst wurde eine Taubergung mittels Hubschrauber versucht
Paragleiterin Absturz Weissenbach Plankenstein
Stamberg
Weil das nicht gelangt, kletterte ein Bergretter zu ihr
Paragleiterin Absturz Weissenbach Plankenstein
Stamberg
So gelang es, die Frau zu sichern und abzuseilen

Zunächst wurde eine Taubergung mittels Hubschrauber versucht. Aufgrund ihrer Position konnten die Einsatzkräfte aber nicht zu der Frau durchdringen. Daraufhin kletterte ein Bergretter mit Steigeisen und Sicherungsseilen zu ihr hoch. Nachdem einiges an Geäst abgesägt worden war, konnte die Paragleiterin gesichert und abgeseilt werden. Sie wurde vom Notarzt untersucht, dürfte ersten Informationen zufolge aber unverletzt geblieben sein.