Backwaterman
Openwaterseries
Openwaterseries
Chronik

Warnung: Blaualgen im Stausee Ottenstein

Vom Baden im Stausee Ottenstein im Waldviertel wird derzeit abgeraten. Grund ist eine vermutete Massenvermehrung von Cyanobakterien (Blaualgen), hieß es in einem Schreiben der Bezirkshauptmannschaft Zwettl.

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat eine Untersuchung auf Toxine veranlasst. Da bei einer Massenvermehrung von Cyanobakterien eine Gesundheitsgefährdung anzunehmen ist, wird vom Baden abgeraten – darauf weisen an Ort und Stelle auch Schilder hin.

Untersucht wurde das Wasser an der EU-Badestelle bei der Ruine Lichtenfels in Zwettl. Der Brief wurde am Freitag auf der Website der Stadtgemeinde veröffentlicht.

Bei Schlucken: Übelkeit, Fieber oder Ausschlag möglich

Cyanobakterien (umgangssprachlich Blaualgen) können laut AGES Gifte bilden, die für Hunde tödlich und auch für Menschen folgenschwer sein können: „Werden größere Mengen Wasser von Menschen verschluckt oder gelangen sie in die Atemwege, können Übelkeit, Fieber, Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge, Kollaps oder Lähmungserscheinungen auftreten.“

„Eine Aufnahme von Cyanotoxinen durch die Haut ist unwahrscheinlich, es kann aber zu Hautreizungen, Entzündungen oder allergischen Reaktionen kommen“, heißt es weiter. Als schwerwiegendere gesundheitliche Folgen können Magen-Darm-Entzündungen, Atemwegserkrankungen und Leberschäden auftreten.