Flug
Stamberg
Stamberg
Chronik

Flieger nach New York musste umkehren

Ein AUA-Flug nach New York ist am Sonntagnachmittag eine Stunde lang über dem Weinviertel und dem Burgenland gekreist. Grund war ein Vogelschaden. Die Passagiermaschine konnte sicher auf dem Flughafen Schwechat landen.

Eigentlich war das Ziel von Flug OS087 New York gewesen, als die Maschine der Austrian Airlines (AUA) am Sonntagnachmittag gegen 16.40 Uhr vom Flughafen Schwechat abhob. Doch daraus wurde nichts: Kurz nach dem Start registrierte die Crew einen Vogelschaden an dem Flugzeug.

Die Maschine sei daraufhin rund eine Stunde lang über Niederösterreich und dem Burgenland gekreist, bis sie sicher nach Schwechat zurückkehren konnte, erklärte AUA-Sprecherin Vera Mair gegenüber noe.ORF.at am Sonntagabend. Aus Sicherheitsgründen sei ein Weiterflug nicht möglich gewesen, so Mair.

Flug
Stamberg
Aufzeichnungen des Onlineportals Flightradar24 zeigen, wie die AUA-Maschine über dem Marchfeld und dem Burgenland kreiste, bevor sie nach Schwechat umkehren konnte

Aktuell werde das Flugzeug technisch geprüft, heißt es, die Passagierinnen und Passagiere würden auf andere Flüge umgebucht. Die Fluglinie bemühe sich, die Betroffenen so rasch wie möglich weiter in die US-Metropole zu befördern, erklärte die Sprecherin.