Außenansicht vom Landesgericht St. Pölten. Blauer Himmel, das Gebäude wird von der Sonne angestrahlt.
APA/HERBERT PFARRHOFER
APA/HERBERT PFARRHOFER
CHRONIK

Schuldsprüche: 15-Jährige vergewaltigt

Drei Jugendliche sind in St. Pölten vor Gericht gestanden. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten sollen sie ein Mädchen mehrfach in WC-Anlagen im Tullner Raum vergewaltigt und Videos davon online verbreitet haben. Zwei Angeklagte wurden schuldig gesprochen.

Die drei jungen Männer – ein 19-Jähriger, ein 17-Jähriger und ein 16-Jähriger – sollen eine 15-jährige Bekannte über Monate hinweg misshandelt und missbraucht haben, das berichtet auch die „Kronen Zeitung“. Zu den Taten soll es zwischen Sommer 2022 und Februar diesen Jahres in öffentlichen WC-Anlagen im Raum Tulln gekommen sein. Dabei sollen die Täter Videos angefertigt haben, die sie auf sozialen Medien verbreiteten.

Mehrere Jahre Haft für zwei Angeklagte

Die Anklage lautete auf versuchte Vergewaltigung, Vergewaltigung, Nötigung und pornographische Darstellung Minderjähriger sowie fortgesetzte Gewaltausübung und versuchte schwere Körperverletzung. Der Prozess fand am Montag am Landesgericht St. Pölten statt.

Wie gegenüber noe.ORF.at bestätigt wurde, wurde der älteste Angeklagte in allen Punkten schuldig gesprochen und zu acht Jahren Haft verurteilt. Der 17-Jährige wurde zu drei Jahren Haft verurteilt. Der 16-Jährige wurde freigesprochen. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.