Boeing 767-300ER
Symbolbild: Austrian Airlines/Patrick Huber
Symbolbild: Austrian Airlines/Patrick Huber
CHRONIK

Gleiche Flugstrecke: AUA-Jet dreht wieder um

Nachdem erst am Sonntag ein Flugzeug der Austrian Airlines (AUA) auf dem Weg von Wien nach New York umdrehen musste, gab es am Mittwoch einen ähnlichen Vorfall. Auf derselben Route musste erneut ein Jet umkehren. Diesmal war ein technischer Fehler schuld.

Erst vor drei Tagen musste ein AUA-Flug nach New York aufgrund eines Vogelschadens umdrehen. Eine Stunde lang kreiste die Maschine über dem Weinviertel und dem Burgenland – mehr dazu in Flieger nach New York musste umkehren (noe.ORF.at, 27.08.2023).

Aus Sicherheitsgründen sei ein Weiterflug nicht möglich gewesen, heißt es von der AUA. Das war auch der Grund, warum ein AUA-Flugzeug am Mittwoch wieder umdrehen musste. Nach dem Start des Fluges OS 087, auf der Strecke von Wien nach New York, konnten die Vorflügel aufgrund eines technischen Fehlers nicht wieder eingefahren werden, so Pressesprecherin Vera Mair.

Flugzeug wird technisch überprüft

Die beiden Zwischenfälle hätten zwei verschiedene Ursachen und somit nichts miteinander zu tun, heißt es von der AUA. Das Flugzeug sei nach etwas mehr als einer Stunde nach Start wieder in Wien gelandet. Das sei ein „Standard-Vorgehen in Fällen wie diesen“, so Mair. Aktuell würde das Flugzeug technisch überprüft und betroffene Passagiere umgebucht.