Haustiermesse
ORF
ORF
chronik

Vogelspinnen und Skorpione zum Anfassen

In der Arena Nova in Wiener Neustadt hat am 2. und 3. September die alljährliche Haustiermesse stattgefunden. 200 Ausstellerinnen und Aussteller aus Österreich, Ungarn und Deutschland waren dabei und verkauften auch exotische Tiere wie Skorpione oder Spinnen.

Am Samstag, dem ersten Tag der Haustiermesse, waren die Parkplätze bereits am frühen Vormittag gut gefüllt. Hunderte Besucherinnen und Besucher strömten in die Hallen der Arena Nova – viele kamen gemeinsam mit ihren tierischen besten Freunden. Bei der Messe wurde ein großes Programm geboten wie etwa ein Breitensport-Parcours und ein Sprung-Wettbewerb für Hunde, ein Schönheitswettbewerb für mehr als 300 Edelkatzen sowie eine Streichel-Station mit Alpakas. Daneben gab es ein breit gefächertes Angebot an Zubehör für Haustiere wie etwa Terrarien, Spielzeug und Futter zu kaufen.

Besonders aufgeregt zeigten sich die Besucherinnen und Besucherinnen aber bei einem Ausflug in die Halle 3. Bei mehreren Stationen wurden von verschiedenen Züchterinnen und Züchtern aus ganz Österreich Vogelspinnen und Skorpione aus der ganzen Welt, große Tausendfüßler und Heuschrecken sowie Garnelen und andere Insekten vorgestellt und verkauft.

Skorpione und Spinnen „pflegeleicht“

Spontane Einkäufe sollte man aber in dieser Halle vermeiden, wurde betont. Immerhin brauche jedes Tier die richtige Pflege, das gelte auch für Vogelspinnen. „Man muss das einfach mit einem Aquarium vergleichen, da greift man auch nicht ständig nach den Fischen. Spinnen sind pflegeleicht, aber brauchen Ruhe und ein ordentliches Terrarium“, erklärte Züchter Hannes Ornig aus Graz.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Haustiermesse
ORF
Haustiermesse
ORF
Haustiermesse
ORF
Haustiermesse
ORF
Haustiermesse
ORF
Haustiermesse
ORF
Haustiermesse
ORF

In dieselbe Kerbe schlug auch Züchter Erich Starlinger aus Grieskirchen in Oberösterreich. Seit mehr als 20 Jahren führt Starlinger eine Zoohandlung und verkauft Skorpione. „Wir haben Skorpione aus aller Welt – wie etwa aus Indien, Afrika und Südamerika. Wer gerne mal eine Woche unterwegs ist, kann einen Skorpion gut halten. Die Tier brauchen nur genug Futter“, sagt Starlinger.

Sammlungen wurden erweitert

Auf dem Arm von Besucherin Ines Burger-Klein aus dem Burgenland krabbelte ein Skorpion aus Afrika. „Ich habe jetzt nicht wirklich Angst, aber zuhause will ich das Tier dann doch nicht haben. Sie sind aber sehr interessant und es ist super, dass man sich die Tiere ansehen kann“, erzählt die Besucherin gegenüber noe.ORF.at.

Tierische Trends in der Arena Nova

Viele haben einen Hund oder eine Katze als Haustier daheim. Vogelspinnen oder andere Exoten sind da schon etwas ungewöhnlicher. Über die aktuellen Trends am Haustiersektor informiert eine Messe in der Arena Nova in Wr. Neustadt.

Für Besucher Daniel Garces könne es hingegen nicht genug exotische Tiere in seinem Haushalt geben. Der Wiener wurde bei der Messe um eine Vogelspinne reicher. „Ich habe mir jetzt die dreißigste Vogelspinne gekauft. Ich finde die Tiere einfach faszinierend und ich interessiere mich sehr für Terrarienkunde“.

Schwergewichtige Edelkatzen

Wer sich doch lieber für kuschelige Tiere interessierte, stattete der Halle daneben einen Besuch ab. Dutzende Katzen und Kater von enormer Größe wurden ausgestellt. Die Halterinnen und Halter zeigten sich bei dem Wettbewerb, bei dem mehr als 300 Edelkatzen bewertet wurden, stolz, wie gegenüber noe.ORF.at. zu hören war.

„Wir bewerten die Größe, das Fell, die Kopfform, die Haltung und das Gewicht. Die größten Katzen und Kater sind aus den Perser-, Maine Coone- und Siam-Rassen. Da kann ein Kater schon mal zehn bis zwölf Kilogramm wiegen“, erklärte Marina Renner, Katzen-Züchterin aus Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling).