CHRONIK

Trio sammelte Spenden für fingierte Organisation

Einer besonders dreisten Betrugsmasche ist die Polizei in Niederösterreich auf die Schliche gekommen. Ein Trio sammelte auf dem Parkplatz eines Geschäfts in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) Spenden für eine vermeintliche Behindertenorganisation.

Die Rumänen im Alter von 17 bis 45 Jahren sollen sich bei ihren fingierten Aktion als gehörlos und als Spendensammler für den fingierten „Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder“ ausgegeben haben. Passanten wurden vor diesem Hintergrund laut Polizei zur Übergabe von Barem aufgefordert.

Betrüger Polizei Behindertenorganisation Gloggnitz
LPD NÖ
Mit diesem Formular sammelte das Trio Spenden

Um von den Opfern mehr Geld zu lukrieren, dürften die auf der Spendenliste eingetragenen Beträge gefälscht worden sein. Laut Polizei gibt es zumindest drei Geschädigte. Die teilweise geständigen Beschuldigten werden laut Angaben der Exekutive vom Donnerstag angezeigt.

Festnahme

Die örtliche Polizeiinspektion sei am Mittwoch gegen 13.15 Uhr über den möglichen Spendenbetrug informiert worden. Wenig später wurde das Trio festgenommen – zwei rumänische Staatsbürger an Ort und Stelle, ein weiterer in der Nähe des Parkplatzes.

Zerknüllt und unter einem abgestellten Auto entdeckt wurde schließlich auch eine Spendenliste. Das Papier dürfte in der Eile weggeworfen worden sein. Der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt werden die in Graz wohnenden Beschuldigten nun wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs.