Wirtschaft

Flughafen: Logistikpark auf Deponieboden

Eine Immobilienentwicklungsfirma errichtet gemeinsam mit einer Investmentgesellschaft beim Flughafen Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) ein Logistikzentrum auf 80.000 Quadratmetern. Beim Gelände handelt es sich um eine frühere Deponie.

Das Betriebsgelände um den Flughafen Schwechat wird um einen weiteren Logistikpark vergrößert. 110 Millionen Euro investieren die Immobilienentwickler Helios und die Investmentgesellschaft AYKA Solutions nach eigenen Angaben in das Projekt. Helios kaufte die Grundstücke laut einem Bericht der „NÖN“ bereits 2021, damals war von einem geplanten Baubeginn 2022 die Rede.

Das Logistikzentrum soll nun 2024 fertig sein. Die ersten großen Mieter: das Lebensmittelgeschäft Interspar und die Sportartikelkette Hervis, die wiederum ein Tochterunternehmen von Spar ist. Die beiden Firmen werden Lagerflächen mit 42.000 bzw. 30.000 Quadratmetern nützen. Als dritter Mieter soll Quehenberger Logistics im Gespräch sein.

Laut dem Vorstand der Flughafen AG, Günther Ofner, wird das Logistikzentrum auf dem Gelände einer ehemaligen Deponie gebaut. Das Gelände sei aufgrund der Deponienutzung für keine andere Verwendung mehr geeignet, so Ofner. Etwa 1.000 neue Arbeitsplätze sollen durch die Betriebsansiedlungen rund um dem Flughafen entstehen.