Unfall Rastenfeld Polizei Rettung
Stamberg/M. Wimmer
Stamberg/M. Wimmer
Chronik

Linienbus stürzt von Brücke: Fünf Verletzte

Ein Linienbus ist Montagfrüh auf der B37 bei Rastenfeld (Bezirk Krems) von einer Brücke gestürzt. Fünf Menschen wurden laut Notruf Niederösterreich verletzt, zwei davon schwer. Die Landesstraße war gesperrt.

Der Unfall ereignete sich laut Polizei kurz vor 8.00 Uhr. Der Bus dürfte zunächst ein Auto gestreift haben. Danach kam das Fahrzeug in einem Baustellenbereich links von der Fahrbahn ab und stürzte etwa vier Meter von einer Brücke. Die Rettung war mit fünf Rettungswagen und zwei Rettungshubschraubern im Einsatz, um die Verletzten, darunter zwei Jugendliche, zu versorgen.

Einer der Ersten, die den Unfall mitbekommen hatten, war Andreas Heinreichsberger. Er sei gemeinsam mit mehreren Kollegen mit Straßenbauarbeiten beschäftigt gewesen und habe plötzlich „einen Kracher gehört“, schilderte der Mann noe.ORF.at. Heinreichsberger und seine Kollegen wählten den Notruf und wurden schließlich zu Ersthelfern, sie befreiten mehrere Personen aus dem Linienbus. Gänzlich neu war eine solche Situation für den Waldviertler nicht: „Ich bin selbst Feuerwehrmann“, verwies er auf entsprechende Einsatzerfahrung.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Unfall Rastenfeld Polizei Rettung
Stamberg/M. Wimmer
Der Bus kam im Morgenverkehr von der Straße ab
Unfall Rastenfeld Polizei Rettung
Stamberg/M. Wimmer
Er stürzte etwa vier Meter von der Brücke ab
Unfall Rastenfeld Polizei Rettung
Stamberg/M. Wimmer
Das Fahrzeug wurde beim Unfall stark deformiert
Unfall Rastenfeld Polizei Rettung
Stamberg/M. Wimmer
Der Unfall passierte laut Polizei in einem Baustellenbereich
Unfall Rastenfeld Polizei Rettung
Stamberg/M. Wimmer
Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz
Unfall Rastenfeld Polizei Rettung
Stamberg/M. Wimmer
Mehrere Kinder wurden beim Unfall verletzt
Unfall Rastenfeld Polizei Rettung
Stamberg/M. Wimmer
Bevor der Bus über die Brücke stürzte, hatte er diesen Pkw gestreift
Unfall Rastenfeld Polizei Rettung
Stamberg/M. Wimmer
Unfall Rastenfeld Polizei Rettung
Stamberg/M. Wimmer

Schwerverletzter Buslenker

Vier Insassen und der Buslenker waren im Fahrzug, alle fünf wurden verletzt, zwei davon erlitten schwere Verletzungen. Laut einem Sprecher von Notruf Niederösterreich befindet sich darunter auch der Buslenker. Der Mann sei vom Notarzthubschrauber in das Landesklinikum St. Pölten geflogen worden.

Hinsichtlich der Unfallursache waren am Montagnachmittag Ermittlungen im Gange. Der 56-jährige Buslenker könnte am Steuer einen Herzinfarkt erlitten haben. Diesbezüglich sei aber noch eine weiterführende „medizinische Abklärung notwendig“, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner.

Die anderen Patientinnen und Patienten wurden nach der medizinischen Erstversorgung in umliegende Spitäler gebracht. Die B37 war in der Früh gesperrt, der Verkehr wurde großräumig umgeleitet. Der genaue Unfallhergang steht noch nicht fest, die Erhebungen haben laut Polizei bereits begonnen.