Chronik

Lehrer nach Attacke auf einem Auge blind

Nach einem Streit in einem Lokal in Krems ist ein 32-jähriger Lehrer aus Linz auf einem Auge erblindet. Der Mann war dort mit Kolleginnen und Kollegen unterwegs als ihm ein Schüler ein Glas ins Gesicht geschleudert haben soll. Die Staatsanwaltschaft erhebt nun Anklage.

An einem Samstagabend Anfang Juni war der 32-Jährige, der in Linz als Lehrer arbeitet, in Krems fort. In einem Lokal soll es zu einem Streit mit Schülern der örtlichen Weinbauschule gekommen sein, das berichten auch die „Niederösterreichischen Nachrichten“. Dabei dürfte ein Schüler dem Linzer gegenüber handgreiflich geworden sein – er soll ihm mit einem Glas ins Gesicht geschlagen haben.

Die Folge ist eine schwere, offene Augenverletzung. Bei einer Notoperation im Uniklinikum St. Pölten konnten zwar Splitter aus dem linken Auge entfernt werden, der 32-jährige Linzer verlor aber sein Augenlicht. Der Schüler wird jetzt von der Staatsanwaltschaft wegen Körperverletzung mit schweren Dauerfolgen angeklagt, ein Prozesstermin steht noch nicht fest. Das Strafmaß reicht von sechs Monaten bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe.