Verunfalltes Taxi
LPD NÖ
LPD NÖ
Chronik

Taxifahrer mit Messer attackiert

In Breitenfurt bei Wien (Bezirk Mödling) ist ein Taxilenker von einem Fahrgast mit einem Messer attackiert worden. Das Opfer wurde schwer verletzt und war laut einem Onlinebericht des „Kurier“ vorübergehend in Lebensgefahr.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion war der Angreifer am Montag um 4.30 Uhr am Bahnhof in Mödling in das Taxi eingestiegen und ließ sich nach Breitenfurt fahren. Am Zielort soll er mit einem Messer „plötzlich und ohne Vorankündigung“ mehrfach auf den Taxilenker eingestochen haben. Der 49-Jährige flüchtete laut Polizei aus dem Fahrzeug, wurde aber vom Angreifer verfolgt und weiter attackiert.

Der Schwerverletzte konnte sich letztlich zurück in das Taxi retten und versuchte mit dem Fahrzeug davonzufahren, verlor allerdings die Kontrolle. Der Pkw kam von der Fahrbahn ab und blieb auf der rechten Fahrzeugseite liegen. Der Täter soll das Taxi zu Fuß verfolgt haben und nach dem Unfall erneut auf den Lenker eingestochen haben. Anschließend soll er den Rucksack des 49-Jährigen geraubt haben und geflüchtet sein. Der Taxilenker verständigte mithilfe eines SOS-Knopfes im Auto die Polizei.

Mindestens 20 Einstiche

Der Mann habe mindestens 20 Einstiche erlitten, er sei bewusstlos gewesen und es habe vorerst Lebensgefahr bestanden, berichtete die Landespolizeidirektion am Mittwoch. Der Lenker wurde ins Krankenhaus gebracht und notoperiert. Sein Gesundheitszustand wurde in der Aussendung als „stabil“ beschrieben.

Der verdächtige Fahrgast wurde danach im Zuge einer Fahndung am Dienstagabend in Mödling festgenommen, wie auch die „Niederösterreichischen Nachrichten“ online berichteten. Der 28-Jährige soll sich bei der Einvernahme geständig gezeigt haben. Er wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Zu einem möglichen Motiv gab es vorerst keine Angaben.