Der PKW mit Einsatzkräften der Feuerwehr, am Montag, 18. September 2023 in Höflein an der Donau.
APA/FEUERWEHR HÖFLEIN
APA/FEUERWEHR HÖFLEIN
Chronik

Auto auf Gleisen: Zeuge wird Lebensretter

In Höflein a. d. Donau, einer Katastralgemeinde von Klosterneuburg (Bezirk Tulln), ist Montagfrüh ein Pkw auf einem Bahnübergang von einem Zug gerammt worden. Das Auto war zwischen den Bahnschranken stehen geblieben und ließ sich nicht mehr starten.

Drei Menschen waren im Auto. Sie seien vor Schock wie gelähmt gewesen, so Feuerwehrsprecher Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich. Ein Augenzeuge, ein Mann aus dem Nachbarort Kritzendorf, wurde zum Lebensretter. Er habe die Situation erkannt und die drei Personen befreit, so Resperger.

Der PKW mit Einsatzkräften der Feuerwehr, am Montag, 18. September 2023 in Höflein an der Donau.
APA/FEUERWEHR HÖFLEIN
Das Heck wurde völlig zerstört

Unmittelbar darauf sei die Lok bereits mit dem Wagen kollidiert, der gegen die Rotlichtanlage geschleudert wurde. Am Auto entstand Totalschaden. Die FF Höflein barg das Wrack. Verletzt wurde laut Feuerwehr auch im Zug trotz Notbremsung niemand. Die Bahnstrecke war mehr als eine Stunde gesperrt. Weshalb das Auto zwischen den Schranken hängen blieb und sich nicht mehr starten ließ, ist noch nicht bekannt.