Chronik

Buben missbraucht: Verdacht in Kirchengemeinde

In Krems wird ein Mitglied der Betania Pfingstgemeinde verdächtigt, mehrere minderjährige Buben missbraucht zu haben. Der mutmaßliche Täter befindet sich bereits in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen.

Ein Mitglied der Betania Pfingstgemeinde in Krems soll laut einem Bericht der „Niederösterreichischen Nachrichten“ („NÖN“) mehrere minderjährige Buben zu sich nach Hause eingeladen und dort sexuell missbraucht haben. Laut Kristina Resch, Sprecherin der Kremser Staatsanwaltschaft, befinde sich der Verdächtige bereits seit Ende August in U-Haft. Ermittlungen gegen ihn sollen noch laufen, aber bald abgeschlossen sein. Aufgrund des Opferschutzes gebe es derzeit keine weiteren Informationen zum Täter sowie den betroffenen Kindern.

Gegenüber noe.ORF.at war der Ansprechpartner der Pfingstgemeinde Pastor Viorel Boldor nicht bereit, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Gegenüber der „NÖN“ erklärte er jedoch, von dem Fall zu wissen. Dieser habe aber laut seiner Aussage nichts mit der Kirche zu tun. Die Familie eines Betroffenen hätte den mutmaßlichen Täter angezeigt, was es laut Boldor zu einer „rein privaten Sache“ mache. Auf die Frage, ob der Verdächtige die Kontakte im Rahmen der Gemeinschaft angebahnt habe, gab es von dem Pastor keine Antwort.