Chronik

Bewaffneter Überfall auf Juweliergeschäft

Ein Juweliergeschäft in Haugsdorf (Bezirk Hollabrunn) ist am Montag überfallen worden. Laut Polizei hat der Täter den Eigentümer mit einer Faustfeuerwaffe bedroht und ist mit Schmuck und Wechselgeld geflüchtet. Bislang konnte der Mann nicht gefunden werden.

Der Geschäftsinhaber des Juweliergeschäfts blieb unverletzt, erlitt jedoch einen Schock. Der Täter soll das Geschäft am Montag kurz vor 17.30 Uhr betreten haben. Er deutete mit einer Hand auf die Verkaufsvitrine und übergab dem Eigentümer einen Rucksack. Der Unternehmer wurde mit der silbernen Faustfeuerwaffe bedroht, u. a. mit den Worten „Tresor“ und „Kasse“ sowie in ausländischer Sprache forderte der Täter Schmuck und Bares.

Letztlich packte der Juwelier diverse Wertsachen und Geld in den Rucksack, mit dem der Täter in der Folge vermutlich in Richtung Tschechien geflohen sein dürfte. Die Ermittlungen wurden von Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Bereich Raub, übernommen.

Polizei bittet um Hinweise

Beschrieben wurde der Täter als 20 bis 25 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß. Der Mann soll schlank bzw. mager sein und auffällige Abschürfungen an der rechten Gesichtshälfte haben. Bekleidet war er dunkel, er trug u.a. einen Kapuzenpullover. Die Beute nahm er in einem schwarzen Rucksack mit. Hinweise, auch anonym und vertraulich, werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133/303333 erbeten.