Affe
Tierschutz Austria
Tierschutz Austria
Tiere

Babyaffe in Vogelkäfig: Zuwachs im Tierheim

Ein junger Affe ist aus einem privaten Haushalt in Oberösterreich gerettet und in das Tierschutzhaus Vösendorf (Bezirk Mödling) gebracht worden. Er dürfte in einem Vogelkäfig gehalten worden sein. Solche Fälle habe man immer wieder, sagt das Tierschutzhaus.

Prinzipiell sei die Haltung von Affen unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, so das Tierschutzhaus Vösendorf. Wie ein einjährige Berberaffe in Oberösterreich gehalten wurde, sei aber jedenfalls nicht legal: Der Babyaffe wurde unter widrigsten Bedingungen in einem Vogelkäfig mit Windel und Brustgeschirr, getrennt von seiner Mutter, aufgefunden.

Bei dem Tier handelt es sich um einen streng geschützten Affen, heißt es vom Tierschutzheim. Nach der Ankunft wurde der kleine Exot von den spezialisierten Affenpflegern im Tierschutzhaus Vösendorf umgehend gründlich untersucht und erste notwendige medizinische Versorgung geleistet.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Affe
Tierschutz Austria
Der einjährige Berberaffe wurde ins Tierschutzhaus Vösendorf gebracht
Affe
Tierschutz Austria
Zuvor dürfte er unter widrigsten Bedingungen gehalten worden sein
Affe
Tierschutz Austria
Es handle sich laut Tierschutzheim um einen streng geschützten Affen
Affe
Tierschutz Austria
Im Tierschutzhaus soll er sich in seiner neuen Umgebung wohl fühlen
Affe
Tierschutz Austria
Für den Affen sollen jetzt Artgenossen gefunden werden

„Kommt immer wieder vor“

Nun müsse man Artgenossen für den Affen finden: „Leider wird das jedoch nicht einfach, da er per Hand, getrennt von seiner Familie, aufgezogen wurde und dadurch nie ein normales Verhalten kennengelernt hat“, erklärt Tierheimleiter Stephan Scheidl. Derartige Fälle habe man im Tierschutzhaus vermehrt: Bei Affen komme illegale Haltung generell oft vor, heißt es seitens des Tierschutzhauses.

Auch andere Exoten, wie Schlangen, Spinnen, grüne Leguane oder sonstige Reptilien, werden oft ausgesetzt oder nicht artgerecht gehalten und müssen dann behördlich abgenommen werden. „Nicht jedes Tierschutzhaus kann diese Tiere dann auch aufnehmen. Die meisten nehmen klassische Haustiere wie Katzen und Hunde.“ Dafür sei man in Vösendorf eine der wenigen Anlaufstellen.