Chronik

Lenker und sein „Abholer“ verlieren Führerschein

In Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) hat am Mittwoch ein Motorradfahrer den Führerschein verloren. Deshalb ließ er sich von einem Bekannten abholen – doch die Polizei nahm auch ihm den Führerschein ab. Beide Männer dürften Drogen konsumiert haben.

Zunächst kam ein 30-jähriger Mann aus Wien, der mit seinem Motorrad unterwegs war, in eine Verkehrskontrolle. Weil die Beamten eine Suchtgiftbeeinträchtigung feststellten, wurde dem Mann der Führerschein vorläufig abgenommen, heißt es seitens der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Nach der Führerscheinabnahme sollte der Mann von einem Bekannten mit dem Auto abgeholt werden. Eine Kontrolle des 42-Jährigen aus dem Bezirk Gänserndorf ergab allerdings ebenfalls Symptome, die auf eine Suchtgiftbeeinträchtigung hinweisen könnten.

Eine Überprüfung des Wagens habe zudem schwere Mängel zutage gebracht, heißt es vonseiten der Polizei, weshalb dem 42-jährigen „Abholer“ auch die Kennzeichen und der Zulassungsschein abgenommen wurden.