Bus, Innenansicht
ORF/Nina Pöchhacker
ORF/Nina Pöchhacker
Verkehr

Starke Nachfrage nach Klima-Schnupperticket

Das Klima-Schnupperticket ist – geht es den Zahlen nach – in Niederösterreich beliebt: Gemeinden können beim Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Schnuppertickets für öffentliche Verkehrsmittel kaufen und an Bürger verleihen. Bisher registrierten sich 175 Kommunen.

Die Tickets wurden schon 2021 eingeführt, doch erst durch die Bekanntheit des Klimatickets sei die Nachfrage laut VOR stark gestiegen. Bürgerinnen und Bürger können das Schnupperticket in den teilnehmenden Gemeinden kostenlos ausborgen und die öffentlichen Verkehrsmittel in der Metropolregion (in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland), etwa für den Berufsweg, ausprobieren. Das Ticket kann je nach Gemeinde zwischen einem und mehreren Tagen durchgehend ausgeborgt werden.

Mit dem übertragbaren VOR-Klimaticket will der Verkehrsbund die Mobilitätswende mithilfe der öffentlichen Verkehrsmittel schaffen. Einige Menschen wüssten noch gar nicht, wie gut der öffentliche Verkehr bereits ausgebaut sei, heißt es beim Verkehrsbund gegenüber noe.ORF.at.

Bis zu drei Tage pro Monat

Die Schnuppertickets können jeweils in den Gemeinde abgeholt bzw. ausgeliehen werden. Es wird aber geraten, sich davor online ein Ticket zu reservieren. Auf der Homepage von Schnupperticket findet man auch einen Kalender zu jeder Gemeinde, worin verfügbare Tage grün hinterlegt sind. Das Ticket kann das ganze Jahr und je nach Gemeinde bis zu drei Mal im Monat genutzt werden.

Eine Übersicht zu den Gemeinden, die sich in Niederösterreich daran beteiligen, gibt es laut VOR nicht. Falls etwa eine Kommune nicht auf der Homepage des Schnuppertickets aufgelistet sei, soll man direkt nachfragen. Bisher sind 175 Gemeinde registriert, Tendenz steigend. Das Ticket gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel in der gesamten Ost-Region, nur Flughafenbusse sowie der City Airport Train (CAT) zählen nicht dazu.