Chronik

34-Jähriger in Wr. Neustadt erschossen

Ein 34-Jähriger ist in der Nacht auf Sonntag in Wiener Neustadt erschossen worden. Der zunächst flüchtige Tatverdächtige wurde im Zuge einer Fahndung in Ungarn festgenommen, wo er sich nun auch in Haft befindet, teilte die Polizei am Vormittag mit.

Die Tat ereignete sich laut einem Polizeisprecher gegen 0.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Kinobetriebs in der Stadionstraße in Wiener Neustadt. Der 34-jährige Türke wurde dabei mit drei Schüssen getötet. Danach flüchtete der Täter. Im Einsatz in Wiener Neustadt standen auch die Schnelle Interventionsgruppe (SIG) und das Einsatzkommando Cobra.

Die Hintergründe des mit einer Faustfeuerwaffe verübten Verbrechens waren vorerst nicht bekannt. Der mutmaßliche Schütze flüchtete mit einem Auto. Seine Anhaltung erfolgte durch die ungarische Polizei. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hatte einen europäischen Haftbefehl erlassen.

Polizei Schüsse Tod Wr. Neustadt
Stamber/T. Wagner
Auf diesem Parkplatz ereignete sich in der Nacht auf Sonntag die tödliche Tat

Wann der Verdächtige nach Österreich überstellt wird, stand am Sonntag noch nicht fest. Die Mordgruppe des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen übernommen. Erste Zeugen dürften bereits zum Vorfall befragt worden sein. Der Täter stammt laut Polizei ebenfalls aus der Türkei.