Ein Haus in Haunoldstein wurde wegen eines Brandes evakuiert, Feuerwehr auf der Straße
Stamberg
Stamberg
Chronik

Feuerwehr rettet Familie aus brennendem Haus

Die Feuerwehr hat in der Nacht auf Montag eine vierköpfige Familie aus einem brennenden Wohnhaus in Haunoldstein (Bezirk St. Pölten) in Sicherheit gebracht. Die Familie war im Obergeschoß eingeschlossen.

Die Einsatzkräfte wurden kurz vor 2.00 Uhr alarmiert. Die Bewohner waren nach Feuerwehrangaben aufgrund der Flammen und der extremen Rauchentwicklung im Obergeschoß eingeschlossen. Mithilfe einer Leiter wurden die Eltern und die beiden Kleinkinder gerettet. Die Familie wurde laut Polizei zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Die Bewohner hatten Rauch bemerkt und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr Haunoldstein schrieb angesichts der im Obergeschoß eingeschlossenen Familie auf der Social-Media-Plattform Facebook von einem „Horrorszenario“. „Die Brandlast war enorm, und das Feuer bzw. der Rauch verteilten sich im ganzen Haus“, hieß es. Die Flammen wurden rasch unter Kontrolle gebracht. Mittels Druckbelüfter wurde das Gebäude vom Rauch befreit. Die Brandursache sollte im Laufe des Tages ermittelt werden, teilte ein Polizeisprecher auf Anfrage mit.