Kultur

Bühnenwirtshäuser öffnen im ganzen Land

Am Samstag findet in Niederösterreich erstmals der „Tag der offenen Wirtshaustür“ statt. Zehn Bühnenwirtshäuser laden zu Veranstaltungen bei freiem bzw. reduziertem Eintritt – vom Konzert bis zum Kabarett.

Bühnenwirtshäuser sind Gastronomiebetriebe, die neben Kulinarik in Zusammenarbeit mit Kulturvereinen ganzjährig Kulturveranstaltungen anbieten. Am 30. September laden sie zum „Tag der offenen Wirtshaustür“ ein, an dem vom Frühschoppen über Konzerte zum Kabarett die Vielseitigkeit der Wirtshausbühne präsentiert wird.

In den vergangenen Jahren fand das Programm unter dem Titel „Welttag der Bühnenwirtshäuser Niederösterreich“ statt. Im „Alten Depot“ in Mistelbach tritt der Liedermacher „Nino aus Wien“ auf. Im Kunsthaus Horn im Lokal „Ausklang“ treten die Musiker Peter Dürr, Wilfried Modlik und Andi Hadl auf und vereinen Gitarrenspiel, Kontrabass und Gesang.

„Obstschau“ in Obersiebenbrunn, Jazz in Klosterneuburg

In Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) können die Gäste in der „babü – Bar & Bühne“ die Band „Meister Grössing & seine Homöopathen“ erleben, die ihren Weinviertler Dialekt mit der Tradition des Austropop kombiniert. Der Kabarettist Johannes Potmesil führt in der Eventlocation „Bauers Bühne“ in Obersiebenbrunn (Bezirk Gänserndorf) sein Programm „Die große Obstschau“ auf.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Musiker „der Nino aus Wien“ mit seiner Band
Pamela Rußmann
„Der Nino aus Wien“ gibt sich im Alten Depot in Mistelbach die Ehre
Der Kabarettist Johannes Potmesil sitzt unter einem Apfelbaum und hält zwei Äpfel in der Hand
Matthias Potmesil
Bei Kabarettist Johannes Potmesil dreht sich alles ums Obst
Swantje Lampert mit ihrem Saxophon
Maria Frodl
Saxophonistin Swantje Lampert präsentiert ihr neues Album „Phönix“
Band namens „Die Donaukarpfen“ mit ihren Instrumenten in der Hand
Die Donaukarpfen
„Die Donaukarpfen“ kommen nach Korneuburg – im Gepäck Lieder aus den 60ern
Foto von einem Mann mit Brille und Bart namens Gerald Fleischhacker
mediafly
„Lustig!?“ wird’s mit Kabarettist Gerald Fleischhacker in Absdorf
Der Musiker Jimmy Schlager hält seine Gitarre in der Hand und geht entlang von Zuggleisen
Tibor Kulcsar
Jimmy Schlager ist den ganzen Tag in Mödling im Einsatz
Die Band „The (lonely) single swinger band“
Maria Frodl
„The (lonely) single swinger band“ erweckt den 2005 verstorbenen Jazz-Gitarristen Harry Pepl zum Leben

Ein Jazz-Konzert gibt die Tenorsaxophonistin Swantje Lampert mit ihren Bandkollegen Karl Hodas am Kontrabass und Christian Eberle am Schlagzeug. Sie präsentieren ihr neues Album „Phönix“ im „Club Epicur“ in Klosterneuburg. In Korneuburg im Lokal „Gwölb“ treten „die Donaukarpfen“ mit Musik aus den 1960ern, aber auch vielen neuen Liedern im Weinviertler und Wiener Dialekt auf.

Unveröffentlichte Klänge von Jazz-Gitarrist Pepl

In der „Lössiade“ in Absdorf (Bezirk Tulln) tritt der Kabarettist Gerald Fleischhacker mit „Lustig!?“, einem Solo-Programm, in dem er die Absurditäten des Alltags in den Blick nimmt, auf. Der Musiker Jimmy Schlager führt vormittags zuerst durch den Fassbieranstich und den Frühschoppen im „Mautwirtshaus & Bühne Mayer“ in Mödling und gibt dann abends im Bühnenwirtshaus „vereinsMAYERbühne“ ein Konzert unter dem Titel „Lieder ohne Ende“.

„The (lonely) single swinger band“ improvisiert über unveröffentlichte Aufnahmen des 2005 verstorbenen Jazz-Gitarristen Harry Pepl aus dessen letzter Schaffensperiode. Zu erleben sind die Pepl-Songs im „Syrnau“ in Zwettl.