Chronik

„Bremse fast ohne Funktion“: Klein-Lkw gestoppt

Auf der Westautobahn (A1) bei Haag (Bezirk Amstetten) hat die Polizei einen desolaten Klein-Lkw aus dem Verkehr gezogen. 37 teils schwere Mängel wurden festgestellt, die Betriebsbremse sei „nahezu ohne Funktion“ gewesen.

Der Klein-Lkw wurde am Montagnachmittag am Verkehrskontrollplatz Haag auf der Westautobahn gestoppt und einer technischen Überprüfung unterzogen. Das Ergebnis waren laut Aussendung der Landespolizeidirektion am Donnerstag 24 technische Mängel mit Gefahr im Verzug und 13 schwere technische Mängel.

Bei der Betriebsbremse soll lediglich die erste Achse rechts Wirkung gezeigt haben. Auch die Feststellbremse, der Bremskraftregler und das ABS des Klein-Lkw sollen nicht funktioniert haben, berichtete die Polizei. Zudem wurden großflächige Rostschäden am Hauptrahmen und an der Karosserie festgestellt.

Aufgrund der technischen Mängel mit Gefahr in Verzug wurden die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein vorläufig abgenommen. Der 40-jährige Lenker und der Zulassungsbesitzer werden laut Polizei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.