Blaulicht
APA/EVA MANHART
APA/EVA MANHART
chronik

15-Jähriger rammt Polizeiauto bei Verfolgung

Im Raum Wiener Neustadt hat sich in der Nacht auf Mittwoch ein 15-Jähriger eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Bei einem Anhalteversuch krachte der Jugendliche in einen Streifenwagen. Verletzt wurde niemand. Der Jugendliche wurde angezeigt.

Laut Landespolizeidirektion Niederösterreich hatte sich der 15-Jährige kurz vor Mitternacht zunächst einer Anhaltung entzogen. In der Folge soll er versucht haben zwei Streifenwagen mehrmals abzudrängen. Bei der Verfolgungsjagd habe der Jugendliche mehrere rote Ampeln mit über 120 km/h im Ortsgebiet überquert. Dabei habe er weitere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer massiv gefährdet, betonte die Exekutive am Freitag in einer Aussendung.

Die wilde Fahrt zog sich bis nach Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt). Dort rammte der 15-Jährige einen Streifenwagen, der die Verfolgungsjagd per Überholmanöver beenden hatte wollen. Angehalten wurde der junge Raser schließlich am Ortsende von Sollenau. Bei der Verfolgungsjagd wurde nach Angaben der Polizei niemand verletzt.

Polizeiauto Unfall
LPD Niederösterreich
Der Jugendliche krachte in die vordere, rechte Seite des Polizeiautos

Anzeige und mehrere Strafen

Der Einheimische, aufgrund des Alters naturgemäß ohne Führerschein, wurde der Staatsanwaltschaft wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt. Zudem muss der Jugendliche mit mehreren Strafen wegen diverser Verwaltungsübertretungen rechnen, heißt es.