Unfall Pyhra Feuerwehr Rettung
Helmut Stamberg
Helmut Stamberg
Chronik

Drei Verletzte nach Unfall im Auto eingeschlossen

Drei Jugendliche sind in der Nacht auf Sonntag in Pyhra (Bezirk St. Pölten) bei einem Unfall verletzt worden. Das Auto wurde dabei schwer beschädigt. Der schwerverletzte Lenker sowie die beiden Insassen mussten von der Feuerwehr befreit werden.

Auf der nassen Fahrbahn kam das Auto zunächst in einer leichten Rechtskurve von der Straße ab und touchierte mit der Fahrerseite einen Baum. Dadurch wurde das Fahrzeug zurück auf die Straße geschleudert und blieb ein paar Meter weiter im Straßengraben hängen. Die drei Insassen wurden dabei verletzt.

Die Insassen eines nachkommenden Pkw wollten helfen und Erste Hilfe leisten. Allerdings waren die Verletzten im Unfallauto eingeschlossen, der schwerverletzte Lenker sogar eingeklemmt. Belastend sei zudem gewesen, dass sich die Jugendlichen der beiden Autos kannten. Nur Augenblicke später trafen Feuerwehr, Rettung und Polizei ein.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Unfall Pyhra Feuerwehr Rettung
Helmut Stamberg
Sowohl der schwerverletzte Lenker als auch die beiden Insassen mussten von der Feuerwehr befreit werden
Unfall Pyhra Feuerwehr Rettung
Helmut Stamberg
Das Auto touchierte zunächst einen Baum und landete danach im Straßengraben
Unfall Pyhra Feuerwehr Rettung
Helmut Stamberg
Durch den Anprall am Baum wurde das Fahrzeug stark deformiert
Unfall Pyhra Feuerwehr Rettung
Helmut Stamberg
Zur Rettung musste zunächst die Fahrertür entfernt und das Wrack auseinandergedrückt werden
Unfall Pyhra Feuerwehr Rettung
Helmut Stamberg
Der Unfall passierte auf einer Straße zwischen Pyhra und Fahra
Unfall Pyhra Feuerwehr Rettung
Helmut Stamberg

Aufwendige Fahrerrettung

Die beiden Leichtverletzten konnten von den Einsatzkräften rasch befreit werden. Der Fahrer war jedoch kompliziert eingeklemmt, weil das Auto beim Anprall auf den Baum stark deformiert wurde. Um ihn zu befreien, musste die Feuerwehr zuerst die Fahrertür entfernen und danach die Wrackteile mit hydraulischen Geräten auseinander drücken.

Alle drei Verletzte wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Anschließend wurde das Unfallfahrzeug von der Feuerwehr geborgen und abtransportiert. Die Unfallursache ist bisher nicht bekannt. Für die Dauer des Einsatzes war die L5088 zwischen Pyhra und Fahra gesperrt.