Raub Mistelbach Überfall Festnahme
LPD NÖ
LPD NÖ
Chronik

Polizei nimmt Jugendliche nach Raub fest

Nach einem Überfall im Stadtpark in Mistelbach hat die Polizei zwei Jugendliche festgenommen. Die Verdächtigen sollen Mitte September ein Paar mit vorgehaltenem Messer und Elektroschocker mit dem Umbringen bedroht haben.

Bei dem Überfall in der Nacht auf den 18. September in Mistelbach waren ein 27-Jähriger und eine 29-Jährige aus Wien von zwei Maskierten bedroht worden. Die Täter erbeuteten damals eine Geldbörse, ein Rucksack und zwei Smartphones, danach flüchteten sie. Das Paar blieb unverletzt.

Im Zuge der Ermittlungen konnten nun die beiden Jugendlichen – 16 und 17 Jahre alt – ausgeforscht werden, vergangenen Freitag klickten die Handschellen. Im Rahmen einer Hausdurchsuchung beim 17-Jährigen wurden neben einem Teil des Diebesguts auch zahlreiche verbotene Waffen und Waffenattrappen sowie Masken sichergestellt.

Raub Mistelbach Überfall Festnahme
LPD NÖ
Die beiden Jugendlichen sollen im Vorjahr auch mehrere Einbrüche in Hofläden begangen haben

Einbrüche in Hofläden

Auf das Konto des Duos sollen laut Polizei auch acht Einbrüche in Hofläden in den Bezirken Mistelbach und Gänserndorf gehen. Diese Straftaten sollen die Jugendlichen im Vorjahr zwischen 9. September und 25. November begangen haben. Die Teenager waren geständig und wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.