Bahnsteig, Hauptbahnhof, Himmelstreppe, Mariazellerbahn, Sankt Pölten, St. Pölten, Zug, Züge
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Autobus statt Mariazellerbahn im November

Auf der Mariazellerbahn stehen die alljährlichen Herbst-Bauarbeiten an. Im November wird deshalb die Gesamtstrecke gesperrt. Es wird ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet, teilten die Niederösterreich Bahnen mit.

Die Busse fahren zwischen den jeweiligen Bahnhöfen bzw. Ersatzhaltestellen zu den gleichen Abfahrtszeiten wie die Mariazellerbahn. Die Maßnahme gilt drei Wochen lang, von 2. bis 24. November und betrifft die Gesamtstrecke zwischen St. Pölten und Mariazell (Steiermark).

Bei den Bauarbeiten werden im gesamten Streckenabschnitt etwa Schlammstellen beseitigt. An einzelnen Stellen werden auch Schienen getauscht, wie etwa bei der Haltestelle Steinklamm (Bezirk St. Pölten). Abschnittsweise finden auch Stopfarbeiten zur Erhaltung der Gleislage statt, heißt es in der Ankündigung.

Ersatzbahnsteig in Mariazell

Ebenso sollen Mauern und Schutzbauten saniert werden. Zwischen Frankenfels und Boding (beide Bezirk St. Pölten) werden die Oberleitungsmasten getauscht. Außerdem steht in Mariazell der Bau eines Ersatzbahnsteiges für den geplanten Bahnhofsumbau im Jahr 2024 am Programm.

„Wir sehen derzeit eine extrem hohe Nachfrage nach öffentlichen Verkehrsmitteln, Tendenz weiter stark steigend“, so Niederösterreich-Bahnen-Geschäftsführerin Barbara Komarek. Deshalb brauche es regelmäßige Investitionen in die über 115 Jahre alte Strecke. "Die Angebote des öffentlichen Verkehrs müssen den Bedürfnissen der Menschen im Land entsprechen“, betonte der für Verkehr zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ) in einer Aussendung.