Einbrüche Kirchberg und Mank
Stamberg
Stamberg
Chronik

Mehrere Einbrüche im Pielachtal und in Mank

Zu gleich mehreren Einbrüchen sowie Einbruchsversuchen ist es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Kirchberg und Rabenstein an der Pielach (beide Bezirk St. Pölten) und in Mank (Bezirk Melk) gekommen. Von den Tätern fehlt laut Polizei bisher jede Spur, die Ermittlungen laufen.

„Es ist sehr selten, dass in einer Nacht so eine Einbruchsserie stattfindet“, sagte Polizeisprecherin Daniela Weissenböck am Freitag gegenüber noe.ORF.at. Allein in Mank kam es zu drei Einbrüchen. Unbekannte Täter sollen Bargeld aus den Wohnhäusern gestohlen haben, so Weissenböck. Die Täter sollen sich jeweils auf die gleiche Weise Zugang zu den Häusern verschafft haben.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Einbrüche Kirchberg und Mank
Stamberg
Einbrüche Kirchberg und Mank
Stamberg
Einbrüche Kirchberg und Mank
Stamberg

Weitere zwei Wohnhauseinbrüche gab es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Rabenstein an der Pielach. Bargeld, Schmuck sowie Uhren wurden hier gestohlen, schilderte die Polizeisprecherin. In ein weiteres Haus versuchten die Täter einzubrechen. Ebenso wurde in Kirchberg an der Pielach in ein Wohnhaus eingebrochen, zudem gab es einen versuchten Einbruch.

Fahrzeug und Baucontainer durchsucht

Auch ein unversperrtes Firmenfahrzeug sowie ein Baucontainer sollen in Kirchberg an der Pielach von den unbekannten Tätern durchsucht worden sein. „Die Ermittlungen sind im Laufen“, so Weissenböck. Die zuständigen Polizeiinspektionen arbeiten eng mit dem Landeskriminalamt zusammen. Derzeit könne nicht ausgeschlossen werden, dass es einen Zusammenhang zwischen all den Einbrüchen gebe, so die Polizei.