Cobra-Einsatz in Melk
Stamberg
Stamberg
Chronik

Beziehungsstreit führte zu Cobra-Einsatz

Ein Beziehungsstreit dürfte den Großeinsatz der Polizei am Freitagnachmittag in Melk, bei dem auch die Sondereinheit Cobra an Ort und Stelle war, ausgelöst haben. Zu ähnlichen Vorfällen kam es in Tulln und Winklarn (Bezirk Amstetten).

Die Situation in Melk habe rasch und „unspektakulär“ aufgelöst werden können, hieß es am Samstag auf APA-Anfrage von der Polizei Niederösterreich. Dass die Cobra hinzugezogen wurde, sei eine Vorsichtsmaßnahme gewesen. Die Sondereinheit habe das Gebäude nicht stürmen müssen, sei aber im Einsatz gewesen, weil man gewusst habe, dass der Mann eine Waffe besitze, so ein Polizeisprecher.

Bei dem Einsatz wurde eine Gaspistole sichergestellt. Bei den zwei bedrohten Frauen handelte es sich um die Partnerin des Mannes sowie deren Tochter. Sie wandten sich am Freitag an die Polizei. Dem Mann droht eine Anzeige wegen gefährlicher Drohung und Nötigung.

Weitere Vorfälle in Tulln und Winklarn

Zwei ähnliche Vorfälle beschäftigten die Polizei in Tulln und in Winklarn im Bezirk Amstetten. In beiden Fällen war es laut Landespolizeidirektion Niederösterreich ebenfalls zu Beziehungsstreitigkeiten gekommen.

In Tulln wurde ebenfalls die Cobra zur Unterstützung hinzugezogen. In Winklarn, wo eine Kellerin den Streit eines Paares in einem Lokal beobachtet und die Einsatzkräfte alarmiert hatte, sei dies nicht mehr notwendig gewesen. Auch in diesen beiden Fällen konnten die Situationen schnell geklärt werden, hieß es von der Polizei.