Chronik

A5: Raser mit 232 km/h gestoppt

Am Wochenende hat die Polizei in Niederösterreich zwei Raser mit stark überhöhter Geschwindigkeit angezeigt. Auf der Weinviertel-Autobahn (A5) wurde ein Lenker aus dem Verkehr gezogen, der mit 232 km/h unterwegs gewesen war.

Laut Landespolizeidirektion handelte es sich bei den beiden Rasern um einen Auto- sowie einen Motorradfahrer. Der Raser auf der A5 im Bezirk Mistelbach war bereits am Freitagnachmittag aufgefallen. Am Steuer eines Pkw mit tschechischem Kennzeichen saß laut Polizei ein 24-jähriger slowakischer Staatsbürger. Die Beamten hatten ihn zuvor mit einer Geschwindigkeit von 232 km/h geblitzt.

Der Führerschein wurde an Ort und Stelle vorläufig abgenommen und eine Sicherheitsleistung eingehoben. Ebenso wurde der Slowake bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Das betrifft auch einen Biker aus Oberösterreich, der Samstagnachmittag auf der B25 bei Lunz am See (Bezirk Scheibbs) mit 198 km/h unterwegs war.

Kein Führerschein

Am Sonntagabend stoppte eine Streife das Auto eines 25-jährigen Einheimischen, der laut Polizei auf der Ostautobahn (A4) bei Fischamend mit 210 km/h nicht nur das erlaubte Tempolimit von 130 km/h erheblich überschritten, sondern auch ein anderes Fahrzeug auf dem Pannensteifen überholt und eine Stopptafel ignoriert hatte. Der Lenker besaß keinen Führerschein, ein Alkomattest verlief positiv.