Chronik

Polizeiinspektion auf Willhaben zum Verkauf

Auf ein kurioses Inserat stößt man derzeit, wenn man sich auf der Anzeigenplattform Willhaben nach Bürogebäuden umsieht. Wie auch die „NÖN“ berichten, steht in Amstetten das Gebäude, in dem die örtliche Polizeiinspektion untergebracht ist, zum Verkauf.

Um 1.575.000 Euro steht das Gebäude in der Amstettner Mozartstraße auf der Online-Plattform zum Verkauf angeschrieben. Für diesen Betrag erhält man immerhin 1.197 Quadratmeter Bürofläche. Verfügbar ist das Polizeigebäude laut Inserat „nach Vereinbarung“. Bei Interesse kann man sich per Mail an die Landesimmobiliengesellschaft wenden, die die Anzeige geschalten hat.

Ihr gehört das Gebäude, das Grundstück ist im Besitz der Stadt Amstetten. Von der Stadt heißt es auf Anfrage, das Areal rund um die Polizeiinspektion sei Stadtentwicklungsgebiet. Damit es weiterentwickelt werden könne und sich das Polizeigebäude in das Gesamtkonzept einfügen könne, sei der Verkauf notwendig, so ein Sprecher.

Amstetten Polizei Willhaben
Screenshot
Der Kaufpreis beträgt laut Willhaben 1.575.000 Euro

Inserate auf Willhaben offenbar üblich

Laut „NÖN“ dürfte es jedenfalls schon einen Interessenten geben: die Raiffeisenbank, deren Gebäude sich gleich daneben befindet. Die Bank will ihren Standort in Amstetten deutlich ausbauen. Die Polizeiinspektion werde jedenfalls auch nach dem Verkauf bleiben, versichert die Stadt Amstetten.

Von der Landesimmobiliengesellschaft heißt es übrigens gegenüber noe.ORF.at, es sei durchaus üblich, solche Immobilien auf Willhaben anzubieten. Man habe in der Vergangenheit beispielsweise auch schon eine Landesberufsschule dort inseriert. In Haag (Bezirk Amstetten) wurde zuletzt ein Feuerwehrhaus auf der Plattform angeboten – mehr dazu in Haag: Feuerwehrhaus wird auf willhaben verkauft (noe.ORF.at; 26.5.2023).