Chronik

Nach Messerattacke: Ermittlungen laufen

Nach der Messerattacke in Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten) vom Donnerstagabend ermittelt das Landeskriminalamt wegen versuchten Mordes gegen den 47-jährigen Beschuldigten. Die Hintergründe der Tat waren weiter unklar. Einvernahmen waren laut Polizei für Freitag geplant.

Nach Angaben der Polizei war die Attacke kurz nach 18.00 Uhr verübt worden. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte flüchtete der Verdächtige mit einem Auto. Angehalten und festgenommen wurde er in Rotheau in der Gemeinde Eschenau (Bezirk Lilienfeld).

Laut Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner waren das mögliche Motiv sowie die Hintergründe der Tat Freitagfrüh nach wie vor unklar. Das Landeskriminalamt Niederösterreich habe die Ermittlungen aufgenommen, so der Sprecher gegenüber noe.ORF.at. Im Laufe des Tages sollen Befragungen durchgeführt werden. Vorgesehen war laut Schwaigerlehner u. a. auch eine Auswertung der Spurenlage, um den Tatablauf zu rekonstruieren.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Messerattacke Wilhelmsburg
Helmut Stamberg
Der Beschuldigte wurde in Rotheau in der Gemeinde Eschenau angehalten und festgenommen
Messerattacke Wilhelmsburg
Helmut Stamberg
Bei dem Angriff auf offener Straße wurden Männer im Alter von 29 und 39 Jahren verletzt
Messerattacke Wilhelmsburg
Helmut Stamberg
Einvernahmen sind laut Polizei für Freitag geplant

Zwei Männer beim Angriff verletzt

Polizeiangaben zufolge wurde ein 29-Jähriger bei der Attacke schwer verletzt. Ein Notarzthubschrauber flog ihn in das Landesklinikum Wiener Neustadt. Ein 39-Jähriger erlitt zudem leichte Blessuren, er wurde in das Universitätsklinikum St. Pölten gebracht. Beide Opfer wohnen im Bezirk St. Pölten.