Chronik

Trio in der Nacht vom Schneeberg gerettet

Zwei Männer und eine Frau sind in der Nacht auf Sonntag vom Schneeberg gerettet worden. Die Dreierseilschaft hatte ihre Tour am Samstagvormittag begonnen, aber erst nach Einbruch der Dunkelheit den Ausstieg erreicht.

Die drei Personen wurden erschöpft, aber unverletzt in Sicherheit gebracht, berichtete die Bergrettung Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) am Sonntag. Beim Abstieg verirrte sich das Trio in steiles, steinschlaggefährdetes, felsiges Gelände und wählte um 3.00 Uhr den Notruf.

Das Trio hatte laut Bergrettung den Kombinationsweg, eine Neun-Seillängentour im unteren vierten Schwierigkeitsgrad, in Angriff genommen. Beim Weg zurück verstiegen sich die Ungarn. Nach mehrstündigen Versuchen, die Route selbstständig zu finden, verständigten die erschöpften Kletterer die Einsatzkräfte.

Eine Mannschaft der Bergrettung Reichenau und ein Alpinpolizist kamen dem Trio zu Hilfe. Da ein direkter Zustieg zu den Kletterern aufgrund des steilen Geländes nicht möglich war, wurde ein Helfer von oben abgeseilt. Die drei Personen wurden ins Tal begleitet, kurz vor 7.00 Uhr erreichte die Gruppe die Höllental-Bundesstraße.