Chronik

Alkolenker wollte vor Polizei flüchten

Ein offenbar alkoholisierter Lenker ohne Führerschein hat sich am Samstagabend im Bezirk Bruck an der Leitha eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der 35-Jährige versuchte mit seinem Klein-Lkw, einen Streifenwagen abzudrängen.

Der Klein-Lkw, der mit eingeschalteter Warnblinkanlage unterwegs war, war Polizisten auf der B15 in Ebergassing (Bezirk Bruck/Leitha) aufgefallen. Das Fahrzeug hielt zunächst an, als ein Streifenwagen neben dem Auto stehen blieb, setzte der Lenker jedoch seine Tour weiter Richtung Götzendorf und schließlich wieder zurück Richtung Himberg (beide Bezirk Bruck/Leitha) fort. „Während der gesamten Fahrt missachtete er sämtliche mit Blaulicht und Folgetonhorn durchgeführten Anhalteversuche“, teilte die Polizei mit.

Als die Polizei den Klein-Lkw überholen wollte, lenkte der Mann nach links und versuchte, das Auto abzudrängen. Auf einem Schotterweg wurde der Mann durch einen quer zur Fahrbahn gestelltes Poizeiauto gestoppt. Der 35-Jährige hat keinen Führerschein, er wurde vorläufig festgenommen.

Der Mann war Polizeiangaben zufolge offensichtlich betrunken, einen Alkotest verweigerte er. Wegen Verdachtes des Widerstandes gegen die Staatsgewalt und Gefährdung der körperlichen Sicherheit wird der 35-Jährige aus dem Bezirk Mödling nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft angezeigt. Zudem soll er mehrere Verwaltungsübertretungen begangen haben.