Menschenrettung Krems
Feuerwehr Krems
Feuerwehr Krems
Chronik

„Kräftezehrend“: Konvoi rettet Schwerverletzte

In einer komplizierten Rettungsaktion wurde Sonntagmittag eine schwerverletzte Wanderin bei Rehberg (Bezirk Krems) gerettet. Wegen des unwegsamen Geländes mussten 26 Einsatzkräfte die Frau aus dem Wald tragen.

Der Unfall ereignete sich im Bereich des Rehberger Rundwanderwegs zwischen Krems und Rehberg. Eine Wanderin verlor im unwegsamen Gelände den Halt und stürzte einen Hang hinunter. Dabei wurde sie laut Feuerwehr schwer verletzt.

Die Angehörigen alarmierten die Rettungskette und leisteten Erste Hilfe. Da der Bereich nur schwer zugänglich ist, musste die Schwerverletzte nach einer ersten notärztlichen Versorgung händisch über einen schmalen Zugangsweg aus dem Wald getragen werden.

Menschenrettung
Feuerwehr Krems
Die Verletzte konnte im unwegsamen Gelände nur per Trage gerettet werden

Feuerwehr: „Kräftezehrende Rettungsaktion“

Die Feuerwehr spricht in einer Aussendung von einer „kräftezehrenden Rettungsaktion“, der Konvoi habe sich durch dichtes Gestrüpp und über schmale Wege und steile Abhänge gekämpft, heißt es. Besonders kritische Bereiche wurden mit Seilgeländern gesichert, um den Einsatzkräften besseren Halt zu geben.

Nach rund zwei Stunden konnte die Verletzte dem Roten Kreuz übergeben werden. Insgesamt standen 26 Mitglieder der Feuerwehren Krems und Rehberg im Einsatz, außerdem Einsatzkräfte der Bergrettung Wachau, des Roten Kreuzes und der Alpinpolizei.